Die Suche ergab 458 Treffer

von Tymberwolf
08.02.2012 00:20
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Pätzold
Antworten: 1
Zugriffe: 1692

Re: Pätzold

S.Lorber schrieb:<br>verschliffener Familiennamen aus einem Rufnamen... eigentlich "Petzold"...der ostmitteldeutschen Ableitung von "Peter" siehe Namenlexikon: Petzold auch Petzhold, Pätzold u. ä. Patronym Petzold = Petz + Suffix " -old ": - Im Raum Franken, Oberpfalz am ehesten eine Ableitung von ...
von Tymberwolf
08.02.2012 00:05
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Pisula
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Re: Pisula

Pisula hat geschrieben:Klaus-Peter Pisulla schrieb: Können Sie mir bitte auch eine Antwort auf meine angegebene e-mailadresse senden
... und wie lautet die?
von Tymberwolf
08.02.2012 00:03
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Pisula
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Re: RE: Pisula

Brewster hat geschrieben: — der Familienname wird wohl von einem dieser Ortsnamen gebildet worden sein.
könnte, muss aber nicht :!:

Siehe Analogie zum FN Matulla,
z.B. eine Ableitung von poln. <Maciej, Maciek, Maciuś>,
dem christlichen Taufnamen <Matthias, Matthäus>.

Tymberwolf
von Tymberwolf
07.02.2012 23:52
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Stapelfeldt
Antworten: 24
Zugriffe: 4798

Simbad: "No Brain, no Pain"

Manmanmanmanmanmanman manmanmanmanmanman.
Das Schöne am Bewusstsein is ja, dass man es auch ändern kann.

Tymberwolf - lacht sich ... http://www.youtube.com/watch?v=17hEcSsv ... re=related
von Tymberwolf
07.02.2012 14:00
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Köhntopp
Antworten: 1
Zugriffe: 1014

Re: Köhntopp

Köhntopp hat geschrieben:William Köhntopp schrieb:
Hallo,

ich habe nicht eine Erklärung gefunden, woher der Name kommen kann. Die Familie weiß es auch nicht.

Bin für jeden Rat dankbar. :)

van-billerbong(at)web.de
:arrow: http://www.koentop.de/ :!: :wink:
von Tymberwolf
15.08.2011 22:41
Forum: Ahnenforschung
Thema: Kaske
Antworten: 4
Zugriffe: 4705

RE: Kaske

Ergänzung:

Ein Richard KASKE als Müllermeister in Dörsenthin.
siehe: http://www.sedina-archiv.de/docs/Streit ... _Bruhn.pdf
von Tymberwolf
15.08.2011 22:16
Forum: Ahnenforschung
Thema: Kaske
Antworten: 4
Zugriffe: 4705

RE: Kaske

Moin Günther Kaske, ohne Papier wird die Suche natürlich schwer werden. Dennoch, in Todenhagen gibt es drei Hinweise auf Ernst Kaske: Kaske E. Holzhandlung 27 1937 [1] Kaske Ernst Landwirt 1924 [2] Kaske Ernst Landwirt 1939 [3] Quellen: [1] Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel....
von Tymberwolf
01.03.2011 11:08
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Dittes
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Re: RE: Re: RE: Dittes

Irmgard hat geschrieben:Du hast eine PN
Dankeschön.
von Tymberwolf
28.02.2011 22:22
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Dittes
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Re: RE: Dittes

Irmgard hat geschrieben:P.S.: eine Ableitung vom Rufnamen mit dem Namenglied "Diet" würde ich bei dieser Genealogie unbedingt vernachlässigen.
ich nicht, das ist eher wahrscheinlich als eine Herkunftsbezeichnung.

Tymberwolf

schau mal hier: http://www.thorbecke.de/pdf/0183.pdf