Die Suche ergab 93 Treffer

von Ostpreuße
28.06.2013 21:53
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Back to the Past
Antworten: 2
Zugriffe: 3736

Re: Back to the Past

Hallo, bei der Familienforschung ist aller Anfang leicht. Nimm das Stammbuch Deiner Eltern zur Hand. In der Heiraturkunde der Eltern stehen die Namen der Großeltern. Es müsste zudem eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch) vorhanden sein. Dort könnten ...
von Ostpreuße
21.12.2011 18:54
Forum: Ahnenforschung
Thema: interessiere mich für Vorfahren aus Ostpreußen (Goldap)
Antworten: 5
Zugriffe: 6044

Hallo,

vielleicht helfen Dir diese Links:

http://www.vffow.de/default.htm

und

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/vffow-l

Liebe Grüße, schöne Feiertage
und viel Erfolg und Glück bei der Suche nach den Vorfahren

vom Ostpreußen
von Ostpreuße
26.10.2011 22:34
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Szafraniak
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

Hallo,

das ist ganz sicher polnisch.
Die genaue Bedeutung ist nicht so einfach.
Ich denke es ist ein Herkunftsname mit dem slaw. Suffix -iak.

Weisst Du wo die Szafraniak's genau herkommen?

LG
von Ostpreuße
16.06.2011 11:12
Forum: Begriffe aus der Genealogie
Thema: Berufsbezeichnung Butner (=Budner=Büdner ???)
Antworten: 3
Zugriffe: 4730

„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“ (Goethe)

Liebe Irmgard, danke für Deine Erläuterungen.
Ein neuer Aspekt, dass er ein Bottichmacher gewesen sein könnte.

LG
Ostpreuße
von Ostpreuße
14.06.2011 13:19
Forum: Begriffe aus der Genealogie
Thema: Berufsbezeichnung Butner (=Budner=Büdner ???)
Antworten: 3
Zugriffe: 4730

Berufsbezeichnung Butner (=Budner=Büdner ???)

1842 wird jemand aus meiner Familie als Butner (=Büdner?) in Allenstein/Ostpreußen bezeichnet.

Dazu gibt es mehrere Deutungsmöglichkeiten.

Wer kann mir etwas definitives dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
Ostpreuße
von Ostpreuße
18.02.2011 20:11
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Kowalski
Antworten: 4
Zugriffe: 3587

Ortelsburg / Kreis Liebenberg???

Ortelsburg war Kreisstadt - also wie das angegeben ist, kannes nicht stimmen. Zur Erklärung des FN Kowalski -> hätte ich nicht anders erklärt!

LG
Ostpreuße
von Ostpreuße
29.11.2010 19:22
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Balbarschewski
Antworten: 1
Zugriffe: 1741

Endung auf -i = adelig?

Das ist nicht Ihr Ernst, oder?
von Ostpreuße
15.10.2010 13:56
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Saremba
Antworten: 1
Zugriffe: 2366

In Ostpreußen, besser gesagt im Kreis Allenstein gibt es häufig den FN Zaremba. Ob ein Zusammenhang besteht? Schreibfehler waren ja früher häufig.
von Ostpreuße
27.07.2010 16:12
Forum: Regionales
Thema: Ostpreußen (nördl. Teil)
Antworten: 19
Zugriffe: 30342

Geburtsregister des StA Kaukern

Hallo Verci, zunächst die gute Nachricht: Nach dem mir vorliegenden Verzeichnis soll das Geburtsregister 1884 tatsächlich in Berlin liegen. Es läuft also nicht weg. die schlechte Nachricht: man hat dort schon seit Jahren Probleme mit Schimmelpilz und will diesem jetzt Herr werden. Schlimm genug, wei...