23.12.2005: erneuter Angriff durch Hacker!!!

Wichtige Hinweise zu aktuellen Gegebenheiten, diese Homepage betreffend
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

23.12.2005: erneuter Angriff durch Hacker!!!

Beitrag von Thomas » 23.12.2005 22:29

Achtung!

Diesmal ist es Hackern gelungen einen Virus/Trojaner auf den Server zu packen.
Bei unsicheren Systemen könnte es in Verbindung mit dem Internet-Explorer dazu führen, dass sich der Virus/Trojaner auf eurem PC einnistet.

!!! Bitte unbedingt euer System mit Antivirensoftware überprüfen !!!

Auf unseren Rechner hat es der Virus/Trojaner nicht geschafft, die Antivirensoftware hat aber Alarm geschlagen und den Schädling vernichtet.

Falls jemand nicht soviel Glück gehabt hat, tut es mir aufrichtig leid für ihn. Ich kann aber wirklich nichts dafür. :(
Auf dem Server werden immer die neuesten Sicherheitspatches installiert.
Dennoch kann man sich im Internet leider nirgends mehr sicher sein :evil:

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2005 22:43

Hallo Thomas,

gut das du es wieder hin bekommen hast.
Ich benutze die Software 'eTrust Antivirus und ``a-squared'. Haben auch Alarm geschlagen.
Trotzdem hat es dieses Ungeziefer geschafft auf meinen Computer zu gelangen.
Dies kam allerding daher, weil ich es nicht gerafft habe, da der Trojaner von dir kam und ihn mir immer wieder neu geladen habe :roll:
Er hat aber keinen Schaden angerichtet und ist nun ausgemerzt...
Hoffentlich haben die anderen genau so viel Glück.

Bleibt nur zu hoffen, das deine HP auch ohne Schaden läuft.

Gruß Manni

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Beitrag von Irmgard » 23.12.2005 22:47

Hallo Thomas,

es tut mir sehr leid für dich! Allerdings zeigt dir der Angriff auch, wie begehrt deine Seite ist.

Trojaner und Virus- Meldung hatte ich auch. Ad Aware meldete Alarm -
deshalb hier Link zum kostenlosen download :

Ad-Aware 5.71 - Download, CD-ROM, Vollversion und Freeware ...
Dort erhalten Sie immer die neusten Infos zu Ad-Aware 5.71! ... adaware 6 deutsch | ad aware deutsch downloads | ad-aware 5.71 | ad-aware download kostenlos ...
www.vollversion.de/download/ad_aware_571_1181.html

Trotzdem fröhliche Weihnachten!
Irmgard

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 23.12.2005 22:52

Hallo Manni,

tut mir leid, dass ers bei Dir geschafft hat auf den PC zu gelangen.
Zum Glück ohne Schaden anzurichten.

Ein wichtiger Hinweis fällt mir gerade noch ein:

Bitte unbedingt unter Windows XP als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten! Auf keinen Fall als Administrator, wie es Windows leider automatisch einstellt.

Von Sony bekam man in den USA z.B. automatisch, mit dem Einlegen einer kopiergeschützten Musik-CD, einen Trojaner untergejubelt, sofern man nicht als Benutzer mit eingeschränkten Rechten beim Rechner angemeldet war.
Bei anderen kopiergeschützten Musik-CDs ist mir Ähnliches auch schon aufgefallen. Zum Glück kam nur eine Fehlermeldung, dass sich Etwas nicht installieren konnte :P Als Admin wäre diese Software sonst auch auf meinem Rechner gelandet.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 23.12.2005 22:58

Hallo Irmgard,

vielen Dank für Dein Verständnis.
Es tut mir wirklich leid, dass es sicher bei einigen Besuchern Ärger gegeben hat.

Auf dem Server kann ich nun leider immer weniger Tools anbieten, da jedes Tool weitere Sicherheitslücken haben kann.

Diesmal kamen die Gangster über die Software phpGedView, mit der ich meine Ahnen darstellen konnte.
Ich überlege nun, diese Infos alle wieder als statische HTML-Seiten darzustellen. Das bedeutet für mich aber wieder einiges an Mehraufwand.
Vorerst bleiben sie also versteckt.

Lieben Gruß und ebenfalls schöne Weihnachten :)
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Antworten