Berni Rula 1654 - Gesamtregister

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
killing
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2006 23:20

Berni Rula 1654 - Gesamtregister

Beitrag von killing » 27.12.2007 20:41

Dieser Beitrag, verfasst von: killing am Montag, 20. November 2006, 21:45 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen.

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne einbringen und mitteilen, daß ich folgende Bücher habe und auch gerne Anfragen dazu bearbeiten werde.

Berni Rula, Generálni Rejstrik ke Vsem Svazkum,
(vydaným i dosud nevydaným), Berni Ruly z Roku 1654, Dopléný,
(tam, kde se nedochovaly), O Soupis Poddaných z Roku 1651,
Bd. 1 (A-L) und 2 (M-Z), von: Vaclav Cerveny; Jarmila Cervena,
Praha 2003, ISBN: 80-7277-058-6

Ist ein Gesamtregister der Auswertung aller Berni Rula / Steuerrolle (1654) und Seelenlisten (1651). Besteht aus alphabetischen Namenslisten in denen der Name, Vorname und der Beruf der Person aufgelistet wird und Kreis, Gemeinde, Gerichtsbezirk, Herrschaft in denen sie lebte sowie Angabe aus welcher Quelle die Daten stammen, (inkl. Seitenzahlen bei vorhandenen veröffentlichten Büchern der jeweiligen Berni Rula oder Seelenliste). Die Namen der Orte und Herrschaften sind nur in Tschechisch.

Wer will wissen, ob seine Vorfahren 1654 wirklich in Böhmen steuerlich erfaßt wurden?

Herzliche Grüße,
Katrin

Kommentar von Zipeter am 20.03.2007, 17:53 Uhr

Habe die e-mail gesehen.

Beinhaltet deine Berni Rula Ausgabe auch die Bewohner der Stadt Prag?

Falls ja, würde ich mich über Auskünfte freuen.

Herzliche Grüße
Peter

Roman
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2006 17:41
Wohnort: 55270 Schwabenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » 28.12.2007 23:27

Hallo,
Ich finde es sehr schön, dass jemand ein solch tolles Angebot macht.
Meine Vorfahren kommen aus Böhmen. Ich würde Dein Angebot gerne annehmen und Dich bitte, nach folgenden Namen zu suchen:
Blümel, Blimel, Blimmel, Bliemel, Bliemmel, Blymel (od. Plymel)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das mal nachlesen könntest, da ich um 1600 im Raum Rokitnitz (heute: Rokytnice v Orlickych Horach) hängen geblieben bin. Ich suche noch immer, woher die "Blümels" nach Rokitnitz zugewandert waren.


Nette Grüße und ein gesundes Neues Jahr wünscht
Roman Blümel
Hallo, Schauen Sie sich auch meine Homepage zur Familienforschung an und verfolgen Sie 400 Jahre Geschichte der Blümel-Family aus Rokitnitz (Rokytnice v Orlickych Horach) auf www.roman-bluemel.privat.t-online.de

whonal
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2009 20:30

Re: Berni Rula 1654 - Gesamtregister

Beitrag von whonal » 15.01.2009 13:56

killing hat geschrieben:Dieser Beitrag, verfasst von: killing am Montag, 20. November 2006, 21:45 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen.

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne einbringen und mitteilen, daß ich folgende Bücher habe und auch gerne Anfragen dazu bearbeiten werde.

Berni Rula, Generálni Rejstrik ke Vsem Svazkum,
(vydaným i dosud nevydaným), Berni Ruly z Roku 1654, Dopléný,
(tam, kde se nedochovaly), O Soupis Poddaných z Roku 1651,
Bd. 1 (A-L) und 2 (M-Z), von: Vaclav Cerveny; Jarmila Cervena,
Praha 2003, ISBN: 80-7277-058-6

Ist ein Gesamtregister der Auswertung aller Berni Rula / Steuerrolle (1654) und Seelenlisten (1651). Besteht aus alphabetischen Namenslisten in denen der Name, Vorname und der Beruf der Person aufgelistet wird und Kreis, Gemeinde, Gerichtsbezirk, Herrschaft in denen sie lebte sowie Angabe aus welcher Quelle die Daten stammen, (inkl. Seitenzahlen bei vorhandenen veröffentlichten Büchern der jeweiligen Berni Rula oder Seelenliste). Die Namen der Orte und Herrschaften sind nur in Tschechisch.

Wer will wissen, ob seine Vorfahren 1654 wirklich in Böhmen steuerlich erfaßt wurden?

Herzliche Grüße,
Katrin

Kommentar von Zipeter am 20.03.2007, 17:53 Uhr

Habe die e-mail gesehen.

Beinhaltet deine Berni Rula Ausgabe auch die Bewohner der Stadt Prag?

Falls ja, würde ich mich über Auskünfte freuen.

Herzliche Grüße
Peter
Hallo Katrin,
gilt Dein Angebot auch 2009 noch?
Falls ja, dann möchte ich Dich bitten, beim Namen
Honal oder
Honnal
im Gesamtregister Band 1 nachzusehen und mir das Ergebnis mitzuteilen.
Raum meiner väterlichen Vorfahren: Honositz im Westen des Kreises Pilsen / Kreis Mies

Auch wenn Dein Angebot 2009 nicht mehr gilt, wäre ich für eine baldige Antwort dankbar, um nicht unnötig zu warten.

Ich danke im Voraus
mit herzlichen Grüßen
Werner
w.honal@gmx.de

wf91126
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2009 19:20

RE: Re: Berni Rula 1654 - Gesamtregister

Beitrag von wf91126 » 22.06.2009 19:25

Hallo Katrin Killing,

die Berni Rula umfasst sie die ganze Tschechei???
oder nur Böhmen, falls ja was ist mit Mähren??

Hier die Orte um Brünn im Umkreis von 50 km

vielen Dank im voraus

Walter

Ernie11
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2011 13:24

Ahnenforschung Stöhr

Beitrag von Ernie11 » 27.01.2011 13:43

Hallo killing,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.
Meine letzten bekannten Vorfahren sind im Untertanenverzeichnis von 1651 erkennbar:
Untertanenverzeichnis: aufgenommen am 28.03.1651 für Dürngrün

michael stöhr u 58 j u +
margaretha weib 40 j u +
hans sohn 16 j u +

veidt stöhr u 60 j u+
aystra weib 40 j u+
adam sohn 16 j u+
margaretha tochter 27 j u+

lorentz stöhr u 62 j u+
hans sohn 22 j u+

georg stöhr u 50 j u+
barbara weib 30 j u+
catharina tochter 2 j u+

Einer der beiden "HANS" ist mein direkter Vorfahre. Die genannten Personen wohnten 1651 in Dürngrün (nahe Landwüst, Dürngrün vermutlich bis 1654 zu Sachsen gehörig).
Gibt es in der Berni Rula Hinweise zu diesen Personen?
Können Sie helfen?
Gruß Ernie11

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

RE: Ahnenforschung Stöhr

Beitrag von Irmgard » 27.01.2011 14:14

Hallo,

ich denke, das Angebot gegen eine "Geld-Spende" Auskunft zu erteilen besteht nicht mehr.

Die Steuerliste wurde auch durch die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" ("Mormonen") verfilmt und ist in deren deutschen genealogischen Geschäftsstellen bestellbar und am dortigen Filmbetrachter zu lesen.
Sollte der von Dir benötigte Band nicht vorliegen, kannst Du Dich an die nächste Uni-Bibliothek wenden, ob man sie Dir bestellen kann.

Ein Erfolg ist unsicher, weil die Namen in diesem Verzeichnis evtl. nicht erkennbar sind, da übersetzt.

Viel Erfolg!
Irmgard

Antworten