Kolberg

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Kolberg

Beitrag von Irmgard » 25.01.2008 11:40

Einer meiner Großväter wurde im März 1945 in Kolberg bei der Verteidigung des Bahnhofs an einer Ecke davon erschossen.

Ich würde gerne ein Bild von seiner Ruhestätte sehen. Gibt es für die gefallenen Deutschen einen Platz auf dem Soldatenfriedhof? ..oder wurden dort nur die polnischen Helden beigesetzt?

Gibt es ein Denkmal ? oder eine Denktafel ? wahrscheinlich nicht - sie hätte ja riesige Ausmaße oder wäre lapidar einfach...

Der Bahnhof ist heute restauriert - sah er 45 auch so aus?

Vielleicht hat jemand auch eine Erfahrung zu den Tagen im März in Kolberg aus Sicht der Soldaten - nicht der vertriebenen Bevölkerung?
Ich kenne diesen Bericht : www.webarchiv-server.de/pin/archiv98/456o98.htm

Irmgard

Antworten