Einheitliche Passwortabfrage

Hier ist der Platz für die Programmierprofis, die den Code oder eigene Erweiterungen besprechen wollen.
Antworten
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Einheitliche Passwortabfrage

Beitrag von willyman » 27.10.2007 18:05

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hilfreich unter die Arme greifen? In unserer Familienhomepage kommt jetzt neben TNG auch "The Addressbook" http://www.corvalis.net/address/ zur Adressverwaltung zum Einsatz. Natürlich hat das eine eigene Passwortabfrage.

Wie könnte ich die beiden Passwortabfragen von TNG und Addressbook zusammenfassen, soll heissen, wenn beim einen eingeloggt dann beim anderen keine erneute PW-Eingabe.

Irgendwie durchsteige ich als Php-Anfänger den Code an der Stelle nicht. Vielleicht hat das schon jemand vor mir gelöst?

Liebe Grüße

Willy

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 27.10.2007 21:17

Hallo Willy,

das ist leider nicht so einfach machbar.
Du müsstest hierfür eigene php-Routinen schreiben, die auf die spezifischen Eigenheiten der beiden Systeme eingehen können. Das ist sicher nur mit fundierten php-und mySQL-Kenntnissen machbar.
Wenn sich ein Benutzer auf einem der beiden Systeme anmeldet, dann müssen die Routinen prüfen, ob der Benutzer im anderen System bekannt ist.
Falls nicht, muss er dort automatisch angelegt und als eingeloggt markiert werden, ansonsten muss er dort angemeldet werden.
Es müssen auch Routinen für das Ändern und Löschen der Benutzerdaten geschrieben werden.
Hier auf meiner Seite wird das z.B. für PostNuke und PNphpBB (das Forum) gemacht.
Für TNG gibt es noch keine Routinen, was für mich aber auch gar nicht erwünscht wäre. Hier sollen sich bei mir nur Familienmitglieder (auf Anfrage) anmelden können.
Bei der Topliste auf meiner Seite gibt es ebenfalls noch keine Verbindung zum System. Das möchte ich aber noch ändern.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Antworten