Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Suche zu Vorfahren.
robertlutz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014 19:23

Re: Lutz

Beitrag von robertlutz » 07.01.2014 20:37

Kunzendorf hat geschrieben:Für den Fall, dass hier noch jemand liest:

Auch ich habe Vorfahren, die in der Hirschenhof-Siedlung gelebt haben.

Die folgenden Familien sind im Mai 1766 aus Lübeck gekommen:

Johann Michael Lutz
Ulrich Hesse
Jacob Müller
Johann Gabriel Schulz
Philipp Hermann
Samuel Spengel (Spengler)
Johann Diedrich Hasenfuß
Gustav Gagnus
Johann Markus Schwechheimer

Hallo Franzi,

weißt Du wie sich der Strang Lutz weiterentwickelt hat. Ich weiß nur von meinem Großvater Kurt Alexander Lutz geb. Riga und seinem vermissten Bruder Armin ... Lutz.

Danke.

Herzlichst aus Berlin

Robert Lutz
www.robertlutz.de

Sie alle sind direkte Vorfahren von mir oder höchstwahrscheinlich Eltern oder Großeltern von sicheren Vorfahren.

Wenn jemand interesse hat, gebe ich gerne Auskünfte...

Liebe Grüße
Franzi

robertlutz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014 19:23

Re: Hirschenhof

Beitrag von robertlutz » 07.01.2014 20:43

Hennarot hat geschrieben:Hallo und guten Abend

Ich weiß gar nicht, wieso ich vor zwei Jahren noch nicht auf euch gestoßen bin, als ich das erste Mal ganz intensiv (dachte ich jedenfalls) gesucht habe. Da war ich sogar in Hirschenhof. Meine Großmutter Alwine ist bzw. war eine geborene Lutz, eine von sechs Geschwistern Jenny, Mieze, Robert ... die übrigen Namen müsste ich jetzt suchen.
Sie, also die Alwine, hat den Friedrich Lütke geheiratet - und das ist die Familie, über die ich gerne mehr wüsste.
Nachkommen der jüngsten Schwester Mieze (das ist natürlich nur ein Kosename - den richtigen kann ich rausfinden, wenn gewünscht) leben im Frankenland.
Katharina, warst du inzwischen in Hirschenhof? Dort wendet man sich am besten an Dzintars Grels. Der ist in einem der alten Hirschenhöfer Häuser, die beim Herrn Conze so schön beschrieben sind, aufgewachsen. Er spricht sehr gut deutsch und ist unglaublich hilfsbereit.

Schöne Grüße
Hennarot
Hallo Hennarot,

kennst Du die Namen der Eltern Deiner Großmutter Alwine? Wie sind den die restlichen Namen der Geschwister?

Mein Großvater ist Kurt Alexander Lutz geb. in Riga. Das heißt, sein Vater wohnte wohl bereits 19.. nicht mehr in Hirschendorf.

Freue mich auf Antwort.

Herzlichst

Robert Lutz
www.robertlutz.de

yotter
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2013 19:53

Re: Lutz!!!!!

Beitrag von yotter » 29.05.2014 17:29

Elina hat geschrieben:Hallo!

Mein Name ist Elina Lutz (lettisch Luca) und ich wohne in Lettland. Ich weiss, dass mein Uhrgrossvater aus Hirschenhof war und hat als einziger (glaube ich) seiner Geschwister in Lettland geblieben, als sich die anderen nach Deutschland zurueckkehrten.
Vor 10 Jahren habe ich die Familie des Veters des Grossvaters (Neuman) und seine Kusinen (Leppeck) kennenglerent, die in Wolfsburg und Vernigoroede lebten.

Ich moechte gerne noch etwas von meinen Verwandet horen...
Hallo Elina
Du warst bei uns in Sassenburg bei Wolfsburg und hast Gottlieb besucht. Über viele Generationen Lutz können die Vorfahren bis zu Johann Lutz , der 1721 als Kolonist einwanderte, nachvollziehen.

Gottliebs Mutter Elise Milly Lutz hatte 9(!) Geschwister; schreib doch mal, wer Dein Urgroßvater ist!

Herzlichen Gruß von den Neumanns

yotter
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2013 19:53

Re: Vorfahren aus Hirschenhof

Beitrag von yotter » 29.05.2014 22:06

PapaHarti hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, ob nach 5 Jahren noch Interesse an weiteren "Forschern" mit Vorfahren aus Hirschenhof besteht.

Ich versuche es einfach mal, da ich erst vor kurzem in das Thema "Familienchronik" eingestiegen bin.

Zum letzten Beitrag kann ich anmerken, dass meine Ur-Großmutter (väterlicherseits, Vater und alle Vorfahren aus Hirschenhof!) eine geborene Deckert war, und zwar mit folgenden Daten:
Charlotte Pauline Ernestine Deckert,
geb. am 25.03.1861 in Hirschenhof,
gest. 1943 in Posen,
verheiratet mit:
Johann Schmidt ("Fuhrmann's Schmidt"),
geb. am 14.04.1856 in Hirschenhof, gest. auch 1943 in Posen.

Wenn sich gemeinsame Wurzeln ergeben, bitte melden:
h.schmidt@stemwede.de
Also ich kenne nur Deckert, Johann Friedrich, Schuhmacher und Colonie Wirt
oo Linden 11.11.1858 Margarethe Karoline Schwechheimer

Sind das die Eltern?

yotter
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2013 19:53

Re: Lutz!!!!!

Beitrag von yotter » 29.05.2014 22:44

robertlutz hat geschrieben:
cagima64 hat geschrieben:
Elina hat geschrieben:Hallo!

Mein Name ist Elina Lutz (lettisch Luca) und ich wohne in Lettland. Ich weiss, dass mein Uhrgrossvater aus Hirschenhof war und hat als einziger (glaube ich) seiner Geschwister in Lettland geblieben, als sich die anderen nach Deutschland zurueckkehrten.
Vor 10 Jahren habe ich die Familie des Veters des Grossvaters (Neuman) und seine Kusinen (Leppeck) kennenglerent, die in Wolfsburg und Vernigoroede lebten.

Ich moechte gerne noch etwas von meinen Verwandet horen...
Hallo Elina
Ich habe ebenfalls Lutz Vorfahren aus Hirschenhof (Irsi). Mein Ur-Ur-Grossvater Johann Gottlieb Lutz wurde dort 1827 geboren, und zog später mit seiner FAmilie nach Riga, wo er 1874 starb. Auch der Name Neuman sagt mir was. Wie hiess Dein Ur-Grossvater? Gruss Carlos
Hallo Carlos,

da sind wir ja nun schon zu viert mit den Vorfahren Lutz. Mein Großvater Kurt Alexander Lutz geboren in Riga Lettland.

Ist Dein Ur-Großvater auch ein Lutz? Weisst Du, ob Dein Ur-Ur-Großvater aus der Linie stammt die aus Lübeck gekommen sind?

Freue mich auf Deine Antwort.

Herzlichst

Robert Lutz
http://www.robertlutz.de


Carlos, Robert,

die Linie von Johann Gottlieb, der 1848 geboren wurde , stammt aus der Pfalz und ist über Lübeck nach Lettland gekommen.

Hier mal ein paar Lutze , mit denen meine Frau verwandt ist. Da kommt dann auch Neumann ins Spiel :)

PS Wir waren mit Ida und Lucie auch mal auf der Wernigeroder Burg...

Stammliste Lutz

1. Lutz, Johann Gottlieb, * Linden 8.12.1848, ~ Linden 2.1.1849
oo Linden 23.3.1876 Auguste Dorothea Deckert, * Linden 9.12.1859

13 Kinder von Nr. 1

2. Lutz, Johann Alexander, * Hirschenhof? 13.1.1882, Hirschenhof Kolonie 42,,
oo 1905 Anna Neumann, * 17.06.1883
3. Lutz, Elise Milly, * Hirschenhof / Lettland 15.1.1891, + Gifhorn 22.10.1962
oo Linden 26.12.1911 Eduard Adalbert Neumann, * Riga 14.12.1885
4. Lutz, ...
oo Lonnie (Ehemann xy Lutz)
5. Lutz, Alfred Karl
6. Lutz, Alvine Auguste
oo Peter Leppeck
7. Lutz, Apolonia
oo Eduard Lutz
8. Lutz, Edith Leontine
oo Michel Rathfelder
9. Lutz, Hermann Karl, + Gifhorn?, Jüngstes Kind
oo Minna Rathfelder
10. Lutz, Johann Alexander
11. Lutz, Johann Friedrich
12. Lutz, Karl Rudolf
13. Lutz, Leontine
oo ... Stahl
14. Lutz, Martha, ältestes Kind

9 Kinder von Nr. 2

15. Lutz, Helmut, * 1907
oo Katharina Silbert
16. Lutz, Alexander, * 1908, + gefallen WK 2
oo I. Ira (Ehefrau Alexander Lutz), II. Lizzy (Frau von Alexander Lutz)
17. Lutz, Wilma (Maus), * 14.6.1909, + Hamburg
oo Adolf (Dolja) Waitowitch, + Hamburg
18. Lutz, Ada, * 1912, + USA
oo Jeff Beljakoff, + USA,
19. Lutz, Edith, * 22.05.1913
oo Herbert Bartels
20. Lutz, Karl (Carlo), * 1920, + gefallen WK2 1940
21. Lutz, Ruth, * 21.02.1929
oo Hans G, * .1924
22. Lutz, (aus H.)
23. Lutz, Edgar

2 Kinder von Nr. 7

24. Lutz, Eugen
25. Lutz, Gustchen

8 Kinder von Nr. 9

26. Lutz, Emil, lebt in G.
27. Lutz, Erich
28. Lutz, Gertrud,,
oo E ... D
29. Lutz, Helmut, lebt in Rl
30. Lutz, Hilde(gard)
31. Lutz, Inge
32. Lutz, Irene
33. Lutz, Willi, + G

1 Kind von Nr. 25

34. Lutz, Anneliese, * H? 1948

cagima64
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008 19:15

Lutz - Fortsetzung

Beitrag von cagima64 » 04.06.2014 21:44

Hallo an alle, hier nochmal cagima64 (nach vielen Jahren mal wieder ;-) )

Also meine Lutz Vorfahren stammen nach meinem Kenntnisstand von Hans Lutz ab, geb 1620, es folgt Georg Lutz (1654-1694), Johannes Matthäus (1692-1753), Johann Michael (1721), Johann Georg (1757), Johann Georg (Sohn, 1793-1854) zu dem oben von mir bereits genannten Johann Gottlieb Lutz (1827 Hirschenhof - 1874 Riga), dem Vater meiner Ur-Grossmutter Ottilie Lutz.

Wenn einer von Euch sich hierin wieder findet sind wir verwandt ;-)

Die Seitenlinien habe ich bisher nicht beachtet, aber es gibt sehr ausführliche Literatur dazu, die auch schon erwähnt wurde. Neu vielleicht eine Arbeit eines Mitglieds der Deutsch-Baltischen Geneologischen Gesellschaft die vor ca einem Jahr oder so rauskam, betreffend Hirschenhöfer Familien, also nicht nur Lutz. Bei Interesse einfach mal die DBGG in Darmstadt googlen und kontaktieren, die sind immer sehr hilfreich

Beste Grüsse
Carlos

yotter
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2013 19:53

Re: Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von yotter » 05.06.2014 20:49

Hallo Carlos


diese Herren hat meine Frau auch in Ihrer Liste:

Irgendwie sind in Hirschenhof alle verwandt...


Lutz, Johann-Georg, Colonist, * in der Pfalz 1757
oo Linden 24. 01.1780 Eva-Christina Dannwald, Jungfer von Hirschenhof,
* Hirschenhof 1764,
Wohnhaft bei der Revision 1795 in Colonie 15, mit den Eltern 1766, mit 13 Jahren, eingewandert



Lutz, Johann-Michael, Colonist, * der Pfalz 1721,
mit sieben Kindern eingewandert am 18.Mai 1766
oo Catherina Heß, * der Pfalz 1727, eingewandert 18.Mai 1766

:prost:

Danach trennrn sich dann die Wege :cry:


Herzlichen Gruß

pegasus-1966
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2016 17:57

Re: Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von pegasus-1966 » 07.09.2016 16:00

Ich bin einer Tochter von Ludwig Lutz, geboren am 24.02.1907 in Hirschenhof und Vally Pupel, geb. am 08.12.1907 in Riga, behilflich Ihre Ahnentafel zu erstellen.

Wäre es nicht an der Zeit eine Datensammlung zusammenzutragen um anderen Familienforschern, die in der Ortschaft Hirschenhof suchen, zu helfen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Antworten