Wappen Keim

Fragen oder Hinweise zu Einträgen im Wappenindex.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1412
Registriert: 25.12.2002 16:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.11.2008 10:47

@ Herr Samlowsky

Zitat:
"Zu Herrn Waas und seinen Herolden: QUOD LICET IOVI, NON LICET BOVI "
Bin kein Lateiner,
könnte Sie mir dies bitte auf Deutsch übersetzen :?:
Wie meinen Sie dies :?: :roll:
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 26.11.2008 11:00

@Claus:
QUOD LICET IOVI, NON LICET BOVI
auf deutsch:
"Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh nicht erlaubt"
Einen Kommentar hierzu erspare ich mir aber. :?

Zur Diskussion möchte ich klar stellen, dass ich nach diversen Streitereien in der Vergangenheit, die wichtigen Hinweise zum Wappenindex, gemeinsam mit anderen Forenmitgliedern aufgestellt hatte.
An diese Hinweise möchte ich mich auch halten können.
Sicher gibt es viele Wappen, die einer kritischen Prüfung nicht immer standhalten würden. Im Wappenindex werden die Wappen aber lediglich dargestellt. Der Wappenindex ist ausdrücklich keine Wappenrolle.
Deshalb sollten Meinungsverschiedenheiten der Heraldiker zu bereits in einer Wappenrolle eingetragenen Wappen auch nicht unbedingt hier im Forum ausgetragen werden. Das ist der Heraldik sicher weniger dienlich, als wenn ein nicht ganz so perfektes Wappen im Wappenindex als eines unter vielen dargestellt ist.
Das ich mir die Sache dennoch nicht leicht gemacht habe, sieht man hoffentlich an dem Rein und Raus des Wappens "Keim".
Nun sollte aber der Deckel drauf bleiben.
Viele Grüße
Thomas

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Beitrag von Irmgard » 26.11.2008 11:04

darf ich das aufklären?

deutsch: „Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh nicht erlaubt“
meint, was dem Königerlaubt ist, darf der Einfache noch lange nicht.

das bezieht sich auf die Helmkrone, die nur Herrschern vorbehalten sein sollte, würde ich meinen.

netten Gruß.. Irmgard
edit; Thomas war schneller :-)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1412
Registriert: 25.12.2002 16:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.11.2008 11:13

@ Thomas

Danke für die Übersetzung :lol:
Auf diese unterschwellige "Freundlichkeit" möchte ich besser nicht eingehen.


Im übrigen möchte ich Deinen Ausführungen zustimmen. :!:
Vorschlag: Den Faden schließen :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 26.11.2008 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Beitrag von Irmgard » 26.11.2008 11:17

warum schließen?
Ich denke, jeder Teilnehmer hier zollt Thomas genügend Respekt und Anstand, daß die Diskussion nun beendet ist!

Es ist alles gesagt!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1412
Registriert: 25.12.2002 16:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.11.2008 11:23

Irmgard hat geschrieben:warum schließen?
Ich denke, jeder Teilnehmer hier zollt Thomas genügend Respekt und Anstand, daß die Diskussion nun beendet ist!

Es ist alles gesagt!
@ Irmgard
genau so war es gedacht, es ist alles gesagt :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten