Bedeutung von Suffixen in slawischen Familiennamen

Einführung in die Namenkunde
Antworten
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Bedeutung von Suffixen in slawischen Familiennamen

Beitrag von T.Schmid » 21.04.2006 13:07

Hallo :D

Habe heute im Internet diese sehr interessante Hompage von Herr Woelky gefunden. Auf der Seite werden die verschiedenen Endungen (Suffix) im slaw. Sprachraum erklärt.
http://www.familie-woelky.de/ahnen/suffix.htm

Wünsche euch noch einen sonnigen Tag 8)
Gruß
Thomas

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Bedeutung von Suffixen in slawischen Familiennamen

Beitrag von Irmgard » 21.04.2006 13:31

Hallo Thomas,

ja die Seite ist sehr schön und wir müßten den Link hier auch schon irgendwo haben.. irgendwo.. leider

Umso besser, daß du ihn nochmal hervorgeholt hast :-)

Ja, danke.. herrlich - endlich Frühling !
schönes Wchenende.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1122
Registriert: 08.04.2004 11:04

Bedeutung von Suffixen in slawischen Familiennamen

Beitrag von Hendrik_Kutzke » 21.04.2006 13:45

...ach ich dachte die Liste sei von von Werner Zurek!
http://www.beepworld.de/members26/szur- ... dungen.htm

Im Übrigen gibt es dazu noch bessere Listen, z.B bei
http://home.versanet.de/~dieter-priebe/suffix.html

Hendrik Kutzke

Antworten