Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte

Ausgesuchte Literatur zu den Themen Genealogie, Heraldik und Onomastik.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1832
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte

Beitrag von Thomas » 13.06.2009 11:06

Bild

Ahnenforschung ist spannend und interessant: Woher kam meine Familie? Gibt es heute noch Verwandte, die ich nicht kenne? Schnell kann aus dieser Suche ein faszinierendes Hobby werden. Dieser praktische Ratgeber zeigt, wie man am besten vorgeht und gibt viele Tipps für die erfolgreiche Suche.

Im Buch sind Artikel veröffentlicht von Christian Benz, Claus Billet, Doris Reuter, Birgit Wendt und dem Herausgeber Sascha Ziegler.

Aus dem Inhalt:

* Warum betreibt man Ahnenforschung?
* Eine kurze Geschichte der Ahnenforschung
* Die ersten Schritte
* Wenn es nicht mehr weiter geht: Hilfe vom Profi
* Eine kleine Einführung in die Namenkunde (Onomastik)
* Die Entstehung der Familiennamen im deutschsprachigen Raum
* Heraldik - was führten die Vorfahren im Schilde?
* Ein eigenes Wappen für Ihre Familie
* Wichtige Archive und Institutionen kurz vorgestellt
* Ahnenforschung im Internet
* Ahnenforschung richtig organisieren
* Was ein Genealogie-Programm können sollte
* Veröffentlichung der Forschungsergebnisse

Link zum Shop

Auf gerade einmal 180 Seiten bringt das Buch alles Wesentliche rund um das Thema Ahnenforschung gekonnt auf den Punkt. Es macht richtig Laune, darin zu lesen und man kann es "auf einen Rutsch" lesen oder als Nachschlagewerk neben den Rechner legen. Viele Bereiche sind mit anschaulichen Screenshots bebildert, so dass man sich, z.B. bei Programmalternativen, rasch einen Überblick verschaffen kann.
Für weitergehende Infos sind Literaturempfehlungen sowie Links aufgeführt.
Mit diesem Buch sollte es jedem Leser gelingen, einen leichten und erfreulichen Einstieg in das Thema Ahnenforschung zu gewinnen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ricci
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2014 21:37

Re: Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte

Beitrag von ricci » 07.05.2014 17:49

Das Buch kannte ich gar nicht, danke für den Tipp! Bisher habe ich nur das gelesen: http://www.buecher.de/shop/mehr-shops/s ... /14089584/
Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Antworten