Bereiche des Forums für "Nur-Leser" sperren?

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.

Sollen Bereiche für "Nur-Leser" gesperrt werden?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1834
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bereiche des Forums für "Nur-Leser" sperren?

Beitrag von Thomas » 04.12.2007 13:12

Hallo liebe Besucher,

da die Anzahl von Besuchern und Pageviews im krassen Gegensatz zu den Beiträgen im Forum stehen, möchte ich gerne mehr aktive Mitglieder für die Seite und speziell das Forum gewinnen.

Eine Überlegung ist nun, bestimmte Bereiche im Forum nur für angemeldete Besucher sichtbar zu machen. Wer erst einmal angemeldet ist, schreibt dann hoffentlich auch mal einen Beitrag und "konsumiert" nicht nur. :wink:
Wer angemeldet ist, sieht dann natürlich wieder alle Bereiche.

Um mir hier etwas Klarheit über die verschiedenen Meinungen zu verschaffen, habe ich diese Umfrage gestartet.

Also, stimmt bitte alle fleißig ab
:!:

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 05.12.2007 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

RE: Bereiche des Forums für "Nur-Leser" sperren?

Beitrag von Irmgard » 04.12.2007 13:18

Ich fände es gut, wenn ihr auch dazu schreiben würdet, warum ihr so oder so abstimmt und welchen Bereich ihr als 'nur für Mitglieder' les- und schreibbar vorschlagt.

- muß aber nicht sein.

netten Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 21:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel » 04.12.2007 18:41

Hallo Thomas,

das wirft zumindest einige Fragen auf:

Schreibe ich als angemeldeter User mehr oder überhaupt Beiträge?
Oder schaue dann doch doch lieber bei anderen Foren rein? (Ohne Anmeldung)

Wie erfahre ich etwas über die Qualität des Forums? (Ohne Anmeldung)
Vielleicht will ich ja nur erstmal schnuppern.

Ich gehe davon aus das das Forum zu den am stärksten besuchten Seiten gehört, da besteht die Gefahr einer "Geschlossenen Gesellschaft" wenn Bereiche des Forums für Besucher ausgesperrt werden.

Thomas, das sollte ein wohl überlegte Entscheidung sein!

Gruß

Ralf

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Beitrag von Irmgard » 05.12.2007 18:53

Hallo Ralf,

deinem Statement hat Thomas ja bereits durch Editieren seines Aufrufs Rechnung getragen und wer Thomas kennt, der weiß, daß er stets sorgfältig abwägt.

Aber auch ich, als eine von der 'alten Garde' danke dir, daß du uns deine Gedanken dazu wissen läßt und nicht schweigend abwartest.

Es müßte mehr von deiner "Sorte" geben ;-)
- oder sollte schon alles gesagt sein und es niemanden interessieren ob er auch zukünftig ALLES lesen kann oder einiges nur noch, wenn er angemeldet ist -
und wenn für Gastleser gesperrt wird, was wäre das dann?

scheint niemanden zu interessieren...

Dir einen freundlichen Gruß und Danke nochmal,
Irmgard

Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 21:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel » 05.12.2007 20:20

Hallo Irmgard,

danke für das Lob, obwohl an meinen Beiträgen gemessen bin ich eher ein "Konsument". :oops:
Würde mich auch interessieren wie andere Mitglieder darüber denken ob es sinnvoll ist bestimmte Bereiche des Forums nur für Mitglieder zugänglich zu machen.

Gruß

Ralf

Martina
VIP Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 06.05.2002 11:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina » 05.12.2007 20:38

Hallo Thomas,

nur um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich keine Lust mich anzumelden. Habe nachts schon Alpträume von Passwörter, nix geht mehr ohne.....

Gruss und Kuss

Martina

Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1122
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke » 05.12.2007 20:47

Martina hat geschrieben:nix geht mehr ohne.....
Doch bei Greve schon.
Du brauchst nur Deinen Namen eingeben, das Kennwort ist gespeichert und erscheint ****** von selbst.8)
Ich weiß meins schon nicht mehr, seit einem Jahr. :D

Hendrik Kutzke

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

quasi als Nikolausi

Beitrag von Irmgard » 06.12.2007 18:01

Hendrik Kutzke hat geschrieben:ich weiß meins schon nicht mehr, seit einem Jahr.
wenn du es mal wiedersehen möchtest, dann geh mal in deinen Browser unter : Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter anzeigen -> und nochmal Passwörter anzeigen und JA.. und da sind sie * :-)

Da kannst du auch alte Registrierungen löschen. Das wäre das, was Friedhard Pfeiffer machen müßte, aber sich leider nicht traut.

(bevor man was löscht: aufschreiben!)
;-)

*es sei denn, du hast deinem Browser das Speichern nicht erlaubt.. dann siehste nüscht *g

Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Re: Bereiche des Forums für "Nur-Leser" sperren?

Beitrag von Gabriella » 07.12.2007 12:55

Thomas hat geschrieben:Hallo liebe Besucher,
da die Anzahl von Besuchern und Pageviews im krassen Gegensatz zu den Beiträgen im Forum stehen, möchte ich gerne mehr aktive Mitglieder für die Seite und speziell das Forum gewinnen.
Eine Überlegung ist nun, bestimmte Bereiche im Forum nur für angemeldete Besucher sichtbar zu machen. Wer erst einmal angemeldet ist, schreibt dann hoffentlich auch mal einen Beitrag und "konsumiert" nicht nur. :wink:
Wer angemeldet ist, sieht dann natürlich wieder alle Bereiche.
Also: ich finde, wenn man nicht sieht, was hier im Forum geschrieben wird, kann man sich keine Meinung über dieses Forum bilden... Man findet vielleicht nicht das, was man sucht, und geht zum nächsten Forum... bis man fündig wird.
Wie man aus den Eintragungen in der "kleinen Plauderbox" erfahren kann, wissen manche Besucher nicht einmal, wie so ein Forum "funktioniert" und trauen sich kaum, etwas anzuklicken - geschweige denn, zu schreiben.
Routinierte Betrachter suchen gezielt nach Infos und wenn sie diese nicht finden, kommt es vielleicht auf ihre "Tagesform" an, ob sie sich anmelden oder einfach keine Lust oder momentan keine Zeit dazu haben...
Mit Sperrungen kann man dem nicht begegnen... finde ich...
Wer einmal erfahren hat, daß ihm hier viele freundliche Mitarbeiter tatkräftige Unterstützung anbieten, kommt sicher gerne wieder und wird durch seine Fragen und Eure Antworten darauf auch immer sicherer; der Einstieg muß entsprechend unterstützt werden: Manchmal sieht man in der Plauderbox, wie schwer sich manche Besucher damit tun (Beispiel: Fiona).
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

RE: Re: Bereiche des Forums für "Nur-Leser" sperre

Beitrag von Irmgard » 07.12.2007 13:20

auch dir Danke für deine Meinung und deine Gedanken.

Von mir nur eins dazu: nie sagt jemand, was ihm Probleme macht und somit können wir auch nichts verbessern/ ändern... Wir halten niemanden für "dumm" der nicht den Weg ins Forum findet - vielleicht irritiert etwas, das uns nicht auffällt?

Welche Bereiche in welcher Form möglicherweise nur für angemeldet Mitglieder zukünftig zugänglich sein werden, soll gerne Thema einer neuerlichen Diskussion werden. So wie wir auch immer ein offenes Ohr für Vorschläge und Ideen haben, die dazu beitragen stets auf´s Neue interessant zu bleiben.

lieben Gruß.. Irmgard

Antworten