Lamara

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Lamara

Lamara

Beitrag von Lamara » 12.10.2005 18:12

Marcus Lamara schrieb:<br>Hallo,



wer kennt noch jemanden mit meinem Nachnamen? Wahrscheinlich nicht so viele, so viel habe ich schon herausbekommen. Wenn aber doch jemand da draußen ist und vielleicht noch zufällig Verbindungen nach Frankreich hat, meldet Euch doch bitte!

Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 854
Registriert: 02.08.2005 21:07

Lamara

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer » 12.10.2005 20:02

Hallo,
die Vornamen der 6 im bundesweiten Telefonbuch zu findenden Lamara (Abdellaziz, Khalfa, Samia) sprechen eher für eine türkische (orientalische) Herkunft.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

Lamara

Beitrag von Irmgard » 12.10.2005 21:21

Der Name dürfte aus Algerien stammen. Somit wäre heutige, französische Verwandtschaft nicht ausgeschlossen.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

smeml

Lamara

Beitrag von smeml » 23.10.2005 21:57

Das der Name Lamara aus Algerien stammt stimmt nicht ganz, zwar ist mein Großvater (Randam) in Algerien geboren, aber ist Franzoze wie auch mein Vater. Türkisch stimmt nicht, da die Namen im Telefonbuch algerischer Herkunft sind wie auch der meines Großvaters. Aber trotzdem Danke für euer Bemühen! Mal sehen ob sich noch irgendwo jemand aus meiner Verwandschaft findet

Gruß

Marcus Lamara

Gast

Re: Lamara

Beitrag von Gast » 20.11.2017 11:04

Hallo ich habe eben dieses gelesen es gibt noch eine Frau Lamara in Erlenbach am Main
Mit diesem Namen wir waren Nachbarn sie lebt dort auch noch nach damaliger Gespräche erzählte sie immer das es verwante in Frankreich gäbe und sie immer dort zum Urlaub dort hin fährt ich hoffe das ihnen das weiter hilft
Gruß Anne

Antworten