Die Suche ergab 10 Treffer

von weißnicht
13.01.2010 20:29
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Familienbeschrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 6025

RE: Familienbeschrieb

Hallo Irmgard,

danke für die schnelle Antwort. Es ergibt einen Sinn mit den Info´s die ich schon habe.

Doch sag mir bitte was ist die Todesursache Cortinus?

Daraus werd ich nicht schlau.

Lieben Gruß Silke
von weißnicht
12.01.2010 14:59
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Familienbeschrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 6025

Familienbeschrieb

Hallo an Alle,

ich bräuchte mal Eure Hilfe beim lesen dieses Ausschnittes!!

Habs in mein Album reingescannt, ich hoffe das hat geklappt.

Ich freu mich auf Eure Antworten

Silke :lol:
von weißnicht
07.09.2009 21:16
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Kirchenbucheintrag
Antworten: 9
Zugriffe: 8956

RE: Kirchenbucheintrag

Hallo Thorben, ich konnte mich schlau machen, über das Wort obut Ist im Kirchenwortschatz heute noch geläufig, ist hebräisch und bedeutet soviel wie " ein Platz in der Wüste". Damit wurden Sterbeeinträge versehen, wenn der Pfarrer nicht mehr rechtzeitg bei einer schweren Geburt sein konnte, zwecks N...
von weißnicht
31.08.2009 23:59
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Kirchenbucheintrag
Antworten: 9
Zugriffe: 8956

RE: Kirchenbucheintrag

Hallo Thorben, danke für die schnelle Antwort. Deinen Tip werde ich befolgen und eine Pater/Pfarrer zu Rate ziehen. Vielleicht liegst Du ja richtig, dann hätte ich alles korrekt abgeschrieben. Wäre ganz toll. Ich habe bei einer anderen Urkunde das Wort obut gelesen. Was sagen denn Deine Lateinkenntn...
von weißnicht
27.08.2009 00:45
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Kirchenbucheintrag
Antworten: 9
Zugriffe: 8956

Kirchenbucheintrag

Hallo ihr Lieben, war mal wieder im Archiv und habe auch etwas gefunden, doch ich bräuchte Eure Hilfe beim übersetzten. Theresia Jenuwein verst. 12.08.1837/50 Jahre 10 Monate soweit alles klar. Jetzt kommts : Nata " Moest" die 16/2 1807 - cop 25/2.1840 - ex 14 anis apoplexia debilitata Oberschönegg ...
von weißnicht
27.05.2009 23:03
Forum: Ahnenforschung
Thema: Ort oder Familienname ??
Antworten: 4
Zugriffe: 3617

RE: Ort oder Familienname ??

Hallo Thorben, danke für Deine Nachricht. An einen Ort hatte ich auch gedacht, hab die online verfügbaren Ortsregister der heutigen Zeit (Deutschland/Schweiz/Österreich) schon durch, konnte leider keinen Ort mit diesem Namen finden. Mal schaun wo ich alte Ortsregister auftreiben kann. Oder noch eine...
von weißnicht
12.05.2009 19:41
Forum: Ahnenforschung
Thema: Ort oder Familienname ??
Antworten: 4
Zugriffe: 3617

Ort oder Familienname ??

Hallo Ihr Lieben !!! Hab mich schon lang nicht mehr gemeldet, war aber nicht untätig. Hab jetzt doch eine Frage an Alle. Bei einem Taufregister Eintrag fand ich den Namen Maria ugor de Nuscheig, verh. Jenuwein Jetzt meine Frage, bezieht sich de Nuscheig auf eine Herkunft ( hab ich schon öfters in al...
von weißnicht
16.11.2006 18:40
Forum: Ahnenforschung
Thema: Jenuwein
Antworten: 16
Zugriffe: 5813

Hi Irma,

ich kam mit der Auskunft des Standesamtes bis Ende 1700.
Ich dachte mir, daß ist es doch wert, daß man sich freut.
Jetzt gehts in Zentralarchiv, da lagern die meisten Matrikelbücher.
Bis dann

Silke
von weißnicht
16.11.2006 11:43
Forum: Ahnenforschung
Thema: Jenuwein
Antworten: 16
Zugriffe: 5813

Hallo an alle, es hat eine ganze Weile gedauert, aber jetzt kann ich euch mitteilen, daß ich in meiner eigenen Ahnenforschung weitergekommen bin. Der Tag ist gerettet. Eigentlich hatte ich die Hoffung schon aufgegeben, daß ich noch irgendwie weiterkomme. Eine sehr nette Frau aus unserer Gemeinde gab...
von weißnicht
18.05.2006 12:08
Forum: Ahnenforschung
Thema: Jenuwein
Antworten: 16
Zugriffe: 5813

Hallo Irmgard, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann ich mich hinwenden, wenn in der Verwandschaft keine Urkunden mehr zu finden sind? Kann mir da die Kirche helfen? Gibt es sowas wie ein Zentralarchiv, außer in Rom!!! Und weißt Du vielleicht einen Link, bei dem ich mit der Namenserklärung w...