Die Suche ergab 82 Treffer

von Hintiberi
04.04.2008 18:16
Forum: Infos zur Namenkunde
Thema: Vornamen Jodocus und Jacob(us)
Antworten: 3
Zugriffe: 8183

Hallo Irmgard, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich glaube nicht, daß es zwei von der Sorte gab, weder bei Hagen noch bei Langehans. Sicher ist das zwar nicht, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Der Name Hagen ist recht selten zu der Zeit und eigentlich der Hofname; ob die Mutter Anna Maria ...
von Hintiberi
04.04.2008 17:26
Forum: Infos zur Namenkunde
Thema: Vornamen Jodocus und Jacob(us)
Antworten: 3
Zugriffe: 8183

Vornamen Jodocus und Jacob(us)

Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage bezogen auf die Namen Jodocus und Jacob(us). Dazu vorab: Bevor ich mich mit Ahnenforschung befaßte, war mir der Name "Jodokus" beinahe unbekannt, ich kannte nur einen einzigen Namensträger, und der war weder ein Deutscher, noch real: Alfred Jodocus Kwak! :...
von Hintiberi
19.03.2008 22:33
Forum: Ahnenforscher im Netz
Thema: 4 Suchgebiete: Ahnenforschung "Kattenbrack"
Antworten: 0
Zugriffe: 8218

4 Suchgebiete: Ahnenforschung "Kattenbrack"

Homepage: www. http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg .de.tl Namens- und Ortsliste: 1.) Unterfranken v.a. im Raum Burghausen bei Münnerstadt: Back (Haardt) Burger (Strahlungen) Greubel (Arnshausen) Hein (Reichenbach, Strahlungen) Hemmert (Unterebersbach) Hofmann (Burghausen) Huppmann (B...
von Hintiberi
17.03.2008 14:35
Forum: Regionales
Thema: Stammtisch in Paderborn, Westf.
Antworten: 0
Zugriffe: 4908

Stammtisch in Paderborn, Westf.

Seit Anfang 2008 gibt es in Paderborn einen monatlichen Ahnenforscher-Stammtisch!

Jeder, der sich mit Ahnen- und Familienforschung beschäftigt, ist herzlich willkommen!

Unter folgender Adresse gibt es weitere Informationen:

http://www.gen-stammtisch-paderborn.de.tl/

Viele Grüße

-Jens
von Hintiberi
21.05.2007 21:22
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Kattenbrack
Antworten: 49
Zugriffe: 13355

Hallo Irmgard,

hab mir grad den Index angesehen - kann man auch Ortsnamen dazu angeben?! Ohne die wird's sonst doch ziemlich mühselig, den richtigen "Müller" oder "Schmidt" zu finden... :?

Gruß
-Jens
von Hintiberi
21.05.2007 11:49
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Kattenbrack
Antworten: 49
Zugriffe: 13355

Hallo Irmgard! *Thread rauskram* Es sind noch einige Häuser erhalten; ich bin an einige Inschriften herangekommen und in Bälde werde ich weitere Bilder von anderen Häusern & Inschriften schießen - und am Ende kommt dann sowas wie eine Hofforschung dabei heraus... vielleicht ... :D Mal sehen, was sic...
von Hintiberi
21.05.2007 11:43
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Brimörder
Antworten: 2
Zugriffe: 1641

Brimörder

Guten Morgen, liebe Forensler!

In einem angeheirateten Nebenzweig meiner Familie trug vor etwa 250 Jahren ein Vorfahre den Hofnamen "Brimörder"; er heiratete 1796 in Langenstraße-Heddinghausen bei Rüthen.

Was könnte dieser Name bedeuten?!

Viele Grüße
-Jens
von Hintiberi
16.03.2007 16:28
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Kattenbrack
Antworten: 49
Zugriffe: 13355

Hallo Irmgard! ja, deine Beiträge lese ich immer gern :-) Ein schönes Haus, was der Pankratius mit Gottes hülf und Meister Adam, sowie Lehmen Kühler hat setzen lassen. Ohne "sowie": Der Baumeister hieß Adam Lehmenkühler; der ist mir auch schon einige Male im Kirchenbuch begegnet... :) Erstaunlich fi...
von Hintiberi
15.03.2007 23:28
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Kattenbrack
Antworten: 49
Zugriffe: 13355

Hallo Irmgard, da bin ich mal wieder! :) Danke für Deinen Link, ich will mal sehen, daß ich in nächster Zeit mal ins Stadtarchiv gehe und mich erkundige, was ich wo noch an Unterlagen bekommen bzw. einsehen kann. ach ja, interessant wäre auch, welche Hausform gewählt wurde. Ein 2 oder 3 oder 4 Ständ...
von Hintiberi
15.03.2007 23:12
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Skurrile Nachnamen
Antworten: 7
Zugriffe: 2915

schmunzel...

Gilt das auch für "Ficker"?
So hieß ein Pfarrer, dessen Kirchenbucheinträge für meine Forschungen wichtig waren.

Gruß
-Jens