Die Suche ergab 10 Treffer

von Andy
28.05.2014 15:44
Forum: Ahnenforschung
Thema: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen
Antworten: 9
Zugriffe: 7004

Re: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen

Hallo Irmgard! Danke für die ermutigenden Zeilen. Also ich hatte in meiner Ahnenforschung noch nicht einen Ahnen, der dort gestorben ist wo er geboren wurde. Sie waren alle sehr "reisefreudig"! :lol: Bei den Paten ist Niemand dabei, der auch den Familiennamen trug. Ein Pate war bei zwei Taufen dabei...
von Andy
28.05.2014 00:05
Forum: Ahnenforschung
Thema: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen
Antworten: 9
Zugriffe: 7004

Re: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen

Hallo Irmgard! War heute wieder im Staatsarchiv Leipzig und habe wieder viel herausgefunden. Also, ich habe die Eltern und Geschwister des besagten Joh. Weißbrenner, 1815 Schuhmacher Wehlau* gefunden, der ja der UrGroßvater meines Friedrich Wilhelm W. war. Der Vater hieß Johann Emanuel W. und hat am...
von Andy
21.05.2014 05:39
Forum: Ahnenforschung
Thema: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen
Antworten: 9
Zugriffe: 7004

Re: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen

Hallo Irmgard! Schön,mal wieder etwas von Dir zu hören. Der Angerburger ist ein Vorfahre von mir. Er ist der Urgroßvater des von mir bekannten Friedrich Wilhelm W. Die Einträge dazu fand ich im Staatsarchiv Leipzig. Sehr gut finde ich, dass man dort die KB Einträge ausdrucken lassen kann. Die Andere...
von Andy
20.05.2014 20:19
Forum: Ahnenforschung
Thema: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen
Antworten: 9
Zugriffe: 7004

Re: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen

Hi!
Ja, aber da es kostenpflichtig ist, lohnt es nicht. Der Name taucht dort zwar auf, aber ein Verwandtschaftsverhältnis ist nicht belegt. Bin aber schon etwas weiter gekommen und zwar bis 1812 in Angerburg. Habe es durch Einsichten in KB's auf Mikrofilm herausbekommen. :D
von Andy
02.03.2014 07:43
Forum: Ahnenforschung
Thema: Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen
Antworten: 9
Zugriffe: 7004

Fam. Weißbrenner aus Königsberg/Ostpreußen

Hallo! Ich suche Vorfahren der Familie Weißbrenner aus Königsberg. Habe bereits Geburten und Hochzeiten aus Kirchenbüchern der Jahre 1825-1874 durchsucht und meinen Ururgroßvater Friedrich Wilhelm Weißbrenner gefunden (geb. 31.07.1879). Sein Vater und Großvater tauchten dort aber nicht auf. Ich verm...
von Andy
25.01.2014 16:31
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Weissbrenner
Antworten: 10
Zugriffe: 3354

Re: Weissbrenner

Was hälst Du von der Seite Familysearch.org? Habe gehört, dass sie dort den größten Bestand an Kirchenbüchern, Geburts-und Sterbeurkunden von Königsberg auf Mikrofilm haben sollen. Natürlich nicht online bereitgestellt, sondern gegen eine Leihgebühr! :wink: Bei diesem Angebot an "Ahnenforscherseiten...
von Andy
25.01.2014 12:15
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Weissbrenner
Antworten: 10
Zugriffe: 3354

Re: Weissbrenner

Hallo Irmgard! Leider konnte ich deine PN nicht lesen,da sie nicht vollständig geladen wurde. Vielleicht könntest du sie nochmal versenden? :) Also ich habe bereits einen Antrag beim Standesamt I in Berlin gestellt,um die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters zu erhalten. Ich hoffe dadurch etwas über...
von Andy
24.01.2014 23:09
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Weissbrenner
Antworten: 10
Zugriffe: 3354

Re: Weissbrenner

Hallo Irmgard! Du hast mir mit deinen Antworten schon sehr weitergeholfen. Und du hast recht, aus einer Frage werden Zwei! :shock: Nun habe ich eine Neue: Wie kann ich denn die Geburts-, Heirats-Kartei, 1790-1874 aus Königsberg einsehen,bzw. wo muss ich das beantragen? Auf der Internetseite des Gehe...
von Andy
18.01.2014 19:00
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Weissbrenner
Antworten: 10
Zugriffe: 3354

Re: Weissbrenner

Stimmt, zeitlich gesehen ist das natürlich nichts. Aber welche Möglichkeiten hätte ich denn noch. Wie gesagt komme ich jetzt nicht weiter, da es nur bis zum besagten Vorfahren Aufzeichnungen gibt, davor verliert es sich. Und der Name ist ja auch nicht sonderlich häufig anzutreffen. Bin für jeden Tip...
von Andy
17.01.2014 19:02
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Weissbrenner
Antworten: 10
Zugriffe: 3354

Re: Weissbrenner

Vielen Dank für die weiteren Beispiele von "ich weiß zwar nicht, aber denke mal"... :D ! Aber den Ursprung unseres Familiennamens kennen wir tatsächlich nicht genau. Die Namensdeutung wurde von unserem Heraldiker vorgenommen, da wir auf dem Gebiet ja Laien sind. Unsere Ahnenforschung hat ergeben, da...