Die Suche ergab 76 Treffer

von Scharf
29.06.2008 13:40
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Böde
Antworten: 10
Zugriffe: 3271

Böde

Hi Irma :) hab da noch einen FN der mich interessiert da die Personen aus Deutschland stammen. Laut den Trauungsurkunden stammt die Großmutter meiner Verlobten ANNA ELFRIEDE ROMSTOFER geborene BÖDE (geb. am 9.7.1922) aus Oberbeisheim (Knüllwald). Tochter des HERMANN B. und der MARTHA geb. WALLEI (wa...
von Scharf
29.06.2008 13:28
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Romstorfer
Antworten: 4
Zugriffe: 2008

einstweilen hab ich vorfahren bis zu einem JAKOB ROMSTORFER geb. 25.10.1848 in Groß Schweinbarth (Niederösterreich) Sohn des JOHANN R. und der ANNA MARIA geb. TATZER zurückverfolgt.

Wenn ich was genaueres über deren Vorfahren erfahr informier ich dich ;)

lg
HP 8)
von Scharf
29.06.2008 12:35
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Romstorfer
Antworten: 4
Zugriffe: 2008

Danke liebe Irma :) Ist schon interessant daß es keine Romstorfer in DE gibt obwohl dort sich dort die orte befinden von wo die namen herstammen können. :roll: Also hier in Ö sind sie auch nur in einem bestimmten gebiet verbreitet (größtenteils alle verwand) aber kein ort diesen namens zu finden. Ha...
von Scharf
28.06.2008 18:19
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Romstorfer
Antworten: 4
Zugriffe: 2008

Romstorfer

Hi Irma :) kannst du mir vielleicht sagen woher der Name ROMSTORFER kommt ? laut geogen gibts in Deutschland keinen eintrag, aber bei uns in Österreich hier in Wien und im Weinviertel. Hab folgende einträge im GOV gefunden: http://gov.genealogy.net/ShowObject.do;jsessionid=59D25C794AD096A4AC3F182BF8...
von Scharf
24.10.2007 11:09
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Taufnamen zusatz ...
Antworten: 37
Zugriffe: 26958

Ohh :shock: Nährvater... also auf das wäre ich nicht gekommen ;) :D denn rest hatte ich eh schon jedoch half es mir nicht weiter da unter den Angaben keine daten zu finden sind. also gestorben ist die mutter nicht denn ich fand noch eine tochter Josefa die später geboren wurde. danke für das ausgrab...
von Scharf
01.05.2007 10:44
Forum: Sonstiges
Thema: 1. Mai
Antworten: 2
Zugriffe: 2353

hi :D

1. was hat vater und muttertag mit dem tag der Arbeit zu tun ?
2. muttertag sollte doch das ganze jahr über sein ;) :D
und wer feiert schon vatertag? :roll:
von Scharf
27.04.2007 11:20
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Scharf
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

... so wird allerdings deutlich, dass für den Einzelfall mit ordentlicher Ahnenforschung die Urform des Namens erforscht werden muß, bevor dann die Erklärung auf Scharf / Scharp/ Scherf (gen /-chen) möglich ist. Egal wie oft die Wort-/Begrifferklärung des Duden zitiert wird. Irmgard So seh ich das ...
von Scharf
22.04.2007 19:57
Forum: Allgemeines - Heraldik
Thema: Familienwappen in Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 5406

siehe auch auf http://adler-wien.at/ unter Publikationen/Online:

Der österreichische Adel seit 1918

oder http://adler-wien.at/wDeutsch/publikati ... adel.shtml
von Scharf
12.04.2007 22:00
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Brauch Hilfe bei Übersetzung: Tauf-Trauungsbuch Eintrag
Antworten: 5
Zugriffe: 4956

Wie konnt ich das über sehn ;) hast recht LEINWEBER(MEISTER) :lol: habs nochmal korrigiert. 1. Trauungsbuch Eintrag (Jannuary 1709): Dei 29 dito Capulaty lht(?): H(err): Andreaß Kraußhofer burg(erlicher): Leinweber alhier ein Wittiber mit Anna Rösälia, weillandt H(er)rn: Jakob Kikhinger Innera(?) Ra...
von Scharf
12.04.2007 20:12
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Brauch Hilfe bei Übersetzung: Tauf-Trauungsbuch Eintrag
Antworten: 5
Zugriffe: 4956

Du Schatz :oops: :lol: Hab hier mal den text der beiden Trauungen übersetzt(?) ;) :D 1. Trauungsbuch Eintrag (Jannuary 1709): Dei 29 dito Capulaty lht(?): (?): Andreaß Kraußhofer burg(ers?) ein Weber alhier ein Wittiber mit Anna Rösälia, (teillmdt?) (?): Jakob Kikhinger Jnnera(?) Rathsburger undt Mü...