Die Suche ergab 360 Treffer

von T.Schmid
14.09.2010 12:35
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Sepult
Antworten: 3
Zugriffe: 2381

RE: Sepult

oder ein Form von Sebul(ke) bzw. Cebul-la/ke also der Zwiebel bzw. dem Zwiebelhändler
http://wiki-de.genealogy.net/Cebulla_%28Familienname%29

Gruß
Thomas
von T.Schmid
26.08.2010 15:39
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Sütterlin - Geburtsort meiner Großmutter
Antworten: 5
Zugriffe: 7369

RE: Re: RE: Sütterlin - Geburtsort meiner Großmutter

Der Ort heisst richtig Chmelenz, oder? Hier mal ein Link zu dem Kreis Lauenburg:
http://www.lauenburg-pommern.de/gemeinden/index.htm
von T.Schmid
20.05.2009 13:22
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Hochwarter
Antworten: 2
Zugriffe: 1826

Warum der Name wohl so oft in Österreich vorkommt? Es gibt dort nämlich ein paar Ortschaften die Hochwart heißen. Dein FN müsste also ein Herkunftsname sein.

Gruß
Thomas
von T.Schmid
05.03.2009 11:46
Forum: Ahnenforschung
Thema: Elisabeth "von Plieningen"
Antworten: 2
Zugriffe: 3856

Elisabeth "von Plieningen"

Hallo Forummitglieder, ein Forscherkollege hat mir heute eine Nachricht gesandt, die viele von euch (wie mich auch) betreffen wird. Viele haben in ihrer Ahnenliste eine Elisabeth von Plieningen, mit der sich eine Linie in alte adelige Geschlechter ergibt. Dies scheint aber so nicht zu stimmen! Ich h...
von T.Schmid
23.12.2008 20:11
Forum: Allgemeines - Heraldik
Thema: Die besten Wünsche....
Antworten: 6
Zugriffe: 6070

um mich auch mal wieder zu melden, wünsche ich euch ebenefalls weiterhin alles gute im alten und neuen Jahr! Feiert schön....
von T.Schmid
06.07.2008 16:43
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Bala
Antworten: 1
Zugriffe: 1588

Verkürzte Form vom pol. Namen Baltazar
Spitzname vom ungarischen Balázs, dieser leitet sich von Blasius ab.
von T.Schmid
06.07.2008 16:33
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Vinaske
Antworten: 2
Zugriffe: 1875

Vielleicht ist der Name eine Form vom ostdeutschen Wenske. Dieser Name kommte aus dem slaw. und ist eine Verkleinerungsform von Veceslav bzw. Vacek.
von T.Schmid
06.07.2008 16:27
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Vinaske
Antworten: 2
Zugriffe: 1875

Hallo Manuel, der Name ist mit F oder V geschrieben sehr selten. Bei den Mormonen tauchen nur die mit V auf. Diese sind alle aus den USA. Der Name wurde früher sicher anders geschrieben. Daher kann ich auch nur raten Ahnenforschung zu betreiben. Ob der Name aus dem slaw. kommt, konnte ich nicht hera...
von T.Schmid
06.07.2008 16:18
Forum: Allgemeines - Heraldik
Thema: Familienwappen in Öl malen
Antworten: 12
Zugriffe: 10411

Ich hoffe wir können bald das fertige Werk hier sehen :wink:

Gruß
Thomas
von T.Schmid
06.07.2008 16:09
Forum: Allgemeines - Genealogie
Thema: Gliederung einer Familienchronik
Antworten: 7
Zugriffe: 14675

Bei "Familienfotos" stelle ich verschiedene Fotos dar z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Feiern usw. mit Personennamen und jeweiligen Anlass. Bei der Ahnentafel, möchte ich zu den Personen nur ihr Portrait. Im Personenindex sollen alle Vor/Nachfahren Alphabetisch aufgelistet werden. So kann man bestimmte...