Die Suche ergab 6198 Treffer

von Irmgard
02.02.2019 12:35
Forum: Infos zur Namenkunde
Thema: WILDMANN
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: WILDMANN

und noch etwas Tübingen, Katalog der Astrologischen Bücher des 15.Jahrhunderts ; fol.268r : Beschreibung der Abb.: Jupiter bärtiger König mit Krone, Zepter und Kugel auf dem Adler sitzend, dazu Fische und Schütze als Wildmann , kleines Pferd, Delfin, Skorpion sowie Milchstrasse als GHexe auf Besen, ...
von Irmgard
30.01.2019 10:53
Forum: Infos zur Namenkunde
Thema: WILDMANN
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: WILDMANN

1601 wurde ein Buch herausgegeben mit dem Titel: "Wildmann, Wildbahn oder rechtschaffene Jägerkunst, item was vor und nach Christi Geburt rechtschaffene Jägerei gewesen."
Buch ist verzeichnet im preussischen Jagdrecht.
von Irmgard
29.01.2019 18:27
Forum: Infos zur Namenkunde
Thema: WILDMANN
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: WILDMANN

Hallo Sigi, in deinem Fall würde ich den FN gleichsetzen mit "Jäger" , besser gesagt meint er den Bogenschützen, sowohl als Soldaten, als auch als Jäger. Nun muss aber wissen, dass der Begriff "Jäger" auch eine Wirtschaft/ ein Gasthaus und somit ein Hausname gewesen sein könnte, ohne das jemals jema...
von Irmgard
29.01.2019 17:52
Forum: Lese- und Übersetzungshilfe von Dokumenten
Thema: Kirchenbucheintrag
Antworten: 9
Zugriffe: 9357

Re: Kirchenbucheintrag

was lange ...usw-- denn so ist es https://www.wissen.de/lexikon/obiit
ọbiit
[lateinisch]
Abkürzung ob., „er ist gestorben“. :prost:
von Irmgard
31.12.2014 10:59
Forum: Sonstiges
Thema: Fertig zum Start ins Neue Jahr ....
Antworten: 3
Zugriffe: 2908

Re: Fertig zum Start ins Neue Jahr ....

das passt ja gut, genau das wollte ich auch sagen :-)

Thomas und Claus, alles Gute und Liebe und viel Glück wünsche ich für Euch und Eure Lieben! Bleibt gesund! :heart: :kiss:

Allen anderen ein ebenso freundliches "PROSIT NEUJAHR" :prost:
von Irmgard
02.09.2014 14:21
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Wendhut
Antworten: 1
Zugriffe: 2341

Re: Wendhut

ja, es gibt eine andere Erklärungsmöglichkeit, sie bezieht sich auf die Herkunft des 1.Namenträgers am neuen Wohnort. (vergl.Eisenhut http://www.orte-in-deutschland.de/125302-gemeinde-eisenhut-oberbayern.html) Dazu wäre es schön zu wissen, wie weit der Onkel die Ahnenreihe zurückverfolgen konnte? "h...
von Irmgard
31.08.2014 15:39
Forum: Allgemeines - Heraldik
Thema: Siebrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 3992

Re: Siebrecht

Lieber Frank, mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters! Bitte, trenne dich von der Idee des Wappens. Eine Recherche über die Daten der Ahnen zu einem Wappen eines Vorfahren ist mühevoll und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Sollte zufällig jemand gleichen Namens in einer der viele...
von Irmgard
31.08.2014 15:28
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Sandlöbes
Antworten: 16
Zugriffe: 9342

Re: Sandlöbes

sorry, ich habe weder dir noch auf deinen Beitrag geantwortet, sondern nur den Link zur weiteren Diskussion im Partnerforum hier eingestellt, die auch für dich interessant sein dürfte. Und natürlich gilt grundsätzlich, daß Namenerklrärungen sich an der jeweiligen Genealogie orientieren müssen und ni...
von Irmgard
28.08.2014 01:46
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Hackenbroch Hackenbroich
Antworten: 1
Zugriffe: 2075

Re: Hackenbroch Hackenbroich

und irgendwer, der dort mal wohnte, ohne jemals Herr zu sein, verlies den Ort und wurde am neuen Wohnplatz nach seinem alten Wohnort benannt.

Immer die gleiche Geschichte ;-)
von Irmgard
28.08.2014 01:44
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Diermeier
Antworten: 1
Zugriffe: 2393

Re: Diermeier

Hallo Achim,

Ahnenforschung anhand der eigenen Daten bringt Klarheit!

z.B. Dier als FN gebildet aus dem Ortsnamen Dierdorf/ Dierhagen/Dierbach oder Diersoundso + Meyer dürfte die Erklärung sein...
netten Gruß.. Irmgard