Die Suche ergab 823 Treffer

von Thorben
26.10.2017 16:38
Forum: Ahnenforschung
Thema: Familie Kissmann, Grünberg,Ziemann, Michel, und Maaß
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Re: Familie Kissmann, Grünberg,Ziemann, Michel, und Maaß

Hallo Gabi,
ich hab Dir eine Persönliche Nachricht geschickt
Toitoitoi!
von Thorben
25.06.2017 16:10
Forum: Ahnenforschung
Thema: Familie Kissmann, Grünberg,Ziemann, Michel, und Maaß
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Re: Familie Kissmann, Grünberg,Ziemann, Michel, und Maaß

Moin Gabi,
beim Namen Kissmann werde ich hellhörig! kannst du hier bitte deinen Spitzenahnen nennen!
Da werden wir sicher einen Zusammenhang finden! :-)
Schöne Grüße Thorben
von Thorben
18.05.2012 14:22
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Bauhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 761

RE: Bauhaus

niederrhein ist schonma super! die meisten Bauhaus werden ihren FN daher haben, weil ihre ahnen aus dem ort Bauhaus (OT von bocholt) kamen. (siehe namensverteilung bei geogen ) aber auch die herkunft aus den gleichnamigen ortsteilen von Selm und für andere familien auch Nentershausen ist nicht auszu...
von Thorben
16.04.2012 13:26
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Gehrmann
Antworten: 2
Zugriffe: 1102

RE: Gehrmann

...wohl eher nicht! als familiennnamen entstanden sprach wohl keiner mehr von germanen, sondern von den deutschen stämmen.
wahrscheinlicher ist daher dass sich der FN von vornamen auf Ger- ableitet. -- zb Gerhard, Ger(w)ald oder Gernot --
von Thorben
07.04.2012 14:27
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Hegmann
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

RE: Hegmann

forst ist nicht ganz verkehrt! nur wirtschaft stimmt nicht so ganz...
bei Hegmann sollte es sich um eine variante von Hag(e)mann handeln. hag bezeichnet ein von einer hecke umgebenes gebiet (feld) mehr hier
der Hegmann wohnte dort oder besaß es zumindest

frohe ostern
von Thorben
01.03.2012 15:49
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Sollwledel
Antworten: 1
Zugriffe: 1028

RE: Sollwledel

ich denke Sollwedel könnte eine verschliffene form von Soltwedel sein.
dabei wird es sich dann um einen herkunftsnamen zur hansestadt Salzwedel handeln
(Soltwedel ist die plattdeutsche bezeichnung der stadt)
von Thorben
17.07.2010 10:49
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Viehöfer
Antworten: 1
Zugriffe: 1366

RE: Viehöfer

der name kommt wahrscheinlich aus einer der orte Vieh(h)ofen (ua in den bundesländern NÖ und S in Österreich)
des weiteren stehen allgemein diverse Viehhöfe als herkunftsort zur verfügung
von Thorben
17.07.2010 10:44
Forum: Begriffe aus der Genealogie
Thema: Porticulier
Antworten: 1
Zugriffe: 4193

gemeint ist wohl der Particulier, und das ist ein Privatmann
von Thorben
29.03.2010 09:35
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Lammarsch
Antworten: 5
Zugriffe: 3426

RE: Lammarsch

moin leute ich hab beim ersten lesen das selbe gedacht: "er weiß von einer änderung aber nicht wann diese geschah?" da läuft was falsch! aber klar: dass jemand aus einem lamm-arsch gerne etwas anderes machen möchte kann ich verstehen ;-) aber, forsche nach deinen ahnen, dann findest du du wirkliche ...