Die Suche ergab 27 Treffer

von M.Waas
15.01.2008 10:28
Forum: Heraldik - Erste Schritte
Thema: Geschichte der Heraldik
Antworten: 0
Zugriffe: 8361

Geschichte der Heraldik

Dieser Beitrag, verfasst von M.Waas am 16.01.2003, 19:08 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen. Der Begriff Heraldik Wie fast überall in der Heraldik wird auch über den Ursprung des Wortes gestritten. Abgeleitet wurde es unbestreitbar von heriwalto - dieses kommt wiederum...
von M.Waas
15.01.2008 10:25
Forum: Heraldik - Erste Schritte
Thema: Geschichte der Wappenrollen
Antworten: 0
Zugriffe: 8339

Geschichte der Wappenrollen

Dieser Beitrag, verfasst von M.Waas am 25.01.2003, 14:30 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern gab es in den von der deutschen Heraldik beeinflußten Staaten nie ein zentrales Wappenregister, zumindest soweit es Bürgerliche Wap...
von M.Waas
15.01.2008 10:19
Forum: Heraldik - Erste Schritte
Thema: Wappenrecht
Antworten: 0
Zugriffe: 9394

Wappenrecht

Dieser Beitrag, verfasst von M.Waas am 12.01.2003, 22:56 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen. Das gesamte Wappenrecht beruht auf dem Gewohnheitsrecht. Auch hier wird wieder vieles nach nicht haltbaren rechtlichen Bedingungen gesehen. Das Wappen ist das Eigentum des Wapp...
von M.Waas
15.01.2008 10:17
Forum: Heraldik - Erste Schritte
Thema: Identifikation eines Wappens
Antworten: 0
Zugriffe: 10459

Identifikation eines Wappens

Dieser Beitrag, verfasst von M.Waas am 14.11.2004, 12:07 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen. Wenn ein Forscher irgendwo ein Wappen findet, so muß er auch die Möglichkeit haben das selbe zu identifizieren. Das ist leider einfacher gesagt als getan, denn Wappen sind nich...
von M.Waas
15.01.2008 09:36
Forum: Heraldik - Erste Schritte
Thema: Quellen zur Wappensuche
Antworten: 0
Zugriffe: 10967

Quellen zur Wappensuche

Dieser Beitrag, verfasst von M.Waas am 14.11.2004, 10:13 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen. Deutsche Quellen Wie schon erwähnt war früher die Führung eines Wappens weiter verbreitet als man heute annimmt. Man steht allerdings vor dem Problem, daß nur wenige Wappen jem...
von M.Waas
15.01.2008 09:29
Forum: Heraldik - Erste Schritte
Thema: Moderne Wappenrollen
Antworten: 0
Zugriffe: 14178

Moderne Wappenrollen

Dieser Beitrag, verfasst von M.Waas am 13.01.2003, 23:33 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen. Nach dem Ende des letzten Kaiserreichs wurden um 1920 die letzten Überbleibsel der Monarchie, die Heroldsämter in Preußen aufgelöst. An seine Stelle traten für Adelswappen der ...
von M.Waas
17.11.2006 07:22
Forum: Begriffe aus der Heraldik
Thema: Wappenrollen
Antworten: 36
Zugriffe: 35630

Re: Online-Wappenrollen

Hallo Peter, die "Fränkische Wappenrolle" hat ebenfalls einige hundert registrierte Wappen. Aber eine gebundene Ausgabe gibt es dort auch nicht. Ich denke die HGW wird erst dann eine gebundene Ausgabe herausgeben, wenn so viele Wappen zusammengekommen sind, daß sich das drucken eines Buches auch re...
von M.Waas
28.03.2006 14:29
Forum: Begriffe aus der Heraldik
Thema: Wappenrollen
Antworten: 36
Zugriffe: 35630

Die Schweiz kennt im deutschen Sinne kein Wappenrecht. Nicht einmal die Hoheitszeichen sind geschützt. Jeder kann sie privat verwenden (z.B. auf der Homepage) so lange sie nicht verächtlich gemacht werden o.ä.! Familienwappen sind nur als "Gesamtkunstwerk" geschützt. D.h. wer ein bestehendes Wappen ...
von M.Waas
19.03.2006 16:13
Forum: Allgemeines - Heraldik
Thema: Wappen der Familie Beierling
Antworten: 6
Zugriffe: 4798

Re: Wappen Beierling

@ Herr Waas Nun ich ging davon aus, dass die im Handbuch der Heraldik - Wappenfibel, diesbezüglich ausgeführten Bestimmungen bindend seien. Denn dort heißt es wörtlich: Bei der zeichnerischen Gestaltung des Helmes, werden diese stahlfarben gemalt, das Futter rot. Das es da Ausnahmen gibt, war mir n...
von M.Waas
19.03.2006 13:11
Forum: Allgemeines - Heraldik
Thema: Wappen der Familie Beierling
Antworten: 6
Zugriffe: 4798

Wappen der Familie Beierling

Wo bitte steht etwas davon geschrieben, wie das Futter eines Helmes auszusehen hat? Im allgemeinen wird der Helm nach deutscher Vorliebe Dunkelrot gefüttert. In Belgien ist es of blaues Futter und in England wird das Futter gesteppt gezeichnet. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn das Futter Grün...