Diermeier

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Diermeier

Diermeier

Beitrag von Diermeier » 27.08.2014 19:43

Achim Diermeier schrieb:Guten Tag,

ich würde gerne wissen, was mein Name bedeutet. Mein Vater kommt aus Bayern. Dort (und in Amerika) gibt es mehrere Diermeier. In Norddeutschland nur wenige. Vielleicht hatte ein Vorfahre eine Meierei mit vielen Tieren oder war Verwaltungsbeamter (Meyer)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7004
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Diermeier

Beitrag von Irmgard » 28.08.2014 01:44

Hallo Achim,

Ahnenforschung anhand der eigenen Daten bringt Klarheit!

z.B. Dier als FN gebildet aus dem Ortsnamen Dierdorf/ Dierhagen/Dierbach oder Diersoundso + Meyer dürfte die Erklärung sein...
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Antworten