Sbrzesny

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Sbrzesny

Sbrzesny

Beitrag von Sbrzesny » 27.12.2005 21:49

Kerstin Krumbein schrieb:
Hallo, kann mir jemand etwas zu dem Namen Sbrzesny sagen

Mike Sbrzesny schrieb:
Sbrzesny kommt aus dem Oberschlesischen Bereich

Willy Sbrzersny schrieb:wer gehört zum Stammbaum Sbrzesny aus Oberschlesien?

Daniel_S

Sbrzesny

Beitrag von Daniel_S » 02.01.2006 10:25

So viel ich weiß, ist der Name auch in Preußen beheimatet gewesen (besonders Danzig) und bedeutete soviel wie "Von den Ufern"

AndreasW

Beitrag von AndreasW » 02.01.2006 10:51

Hallo,

ich kann ihn ja nicht einmal aussprechen, geschweige denn deuten :o :D

Mfg Andreas

Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 854
Registriert: 02.08.2005 21:07

Sbrzesny

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer » 02.01.2006 12:06

AndreasW hat geschrieben:
ich kann ihn ja nicht einmal aussprechen
Aussprechen würde man wohl "(E)sbschesnie"
Mit bestem Gruß
Friedhard

Matti

Sbrzesny

Beitrag von Matti » 09.01.2006 12:32

Meine Oma wurde am 22.07.1905 in Groß-Stürlack/Ostpreußen (heute Sterławki Wielkie/Masuren) als Frieda Sbrzesny geboren. Mein Urgroßvater war dort Bahnwärter. Nächstgelegene Stadt ist Lötzen/Giżycko. Meines Wissens ist die gesamte Familie - teils schon vor, teils nach dem Krieg - in den Westen Deutschlands ausgewandert, ins Ruhrgebiet (Bochum) und nach Baden-Württemberg. Ein Bruder meiner Oma hat später das 'z' aus dem Namen entfernen lassen, um ihn etwas leichter aussprechbar zu machen; er nannte sich also danach Ernst Sbresny; der andere Bruder hat sich gleich ganz umbenannt in Paul Sander.

Matti

Sbrzesny

Beitrag von Matti » 10.01.2006 14:31

Zu ergänzen hätte ich noch, dass Sbrzesny schon eine ziemlich eingedeutschte Schreibung ist. Die originale polnische Schreibweise ist Zbrzeźny, was so viel bedeutet wie 'Der vom Ufer" oder auch 'Der von der Küste' (im Polnischen wird nicht zwischen Fluss- bzw. Seeufer und Meeresküste unterschieden; beides heißt brzeg).

petnyde

Sbrzesny

Beitrag von petnyde » 22.01.2006 00:09

Hola :)
Das Forum insgesamt: muy interessante, weil aktuell (Dez 05 bis Jan 06) um den Ursprung des Namen Sbrzesny "gerungen" wird.
Unser erster Beitrag: Sbrzesny / Zbrzeźny, 'Der vom Ufer" oder auch 'Der von der Küste' entspricht nach meinen (unserem Wissen) weniger dem diskutieren Ursprung Schlesien / Oberschlesien (wo sind dort die Ufer ;o), als mehr dem aus Ostpreußen, um den Ort (deutsch) Lück / Masuren.
Dort liegen (nach Informationen der Vorgebohrenen) unsere Familienwurzeln, nur kennen wir (leider) nicht den polnischen Namen.
Diese Linie Sbrzesny soll Lück im 19 Jhrd. nach Berlin gekommen sein - 2 oder 3. Generation danach lebten mein Großvater Hans Sbrzesny, mit seiner Frau Lisa, gebohrene Schuhmann in (damals) West-Berlin.
Durch die deutsche Geschichte nach 1945 sind die ihre beiden Söhne Peter (heute 81) und Klaus (ein bißchen jünger ;o) Sbrzesny Anfang der 50er Jahre in (damals) Ost-Berlin "gelandet".
Natürlich hat auch uns (bisher) lebenslang das Thema der Aussprache unseres Familiennamens begleitet. Ursprünglich soll das DSCHbresny geheißen haben sollen ;o) Wir haben dann "eingeführt": bitte SBRZ symbolisch rausnehmen und SCH einsetzen - Ergebnis: SCHesny(i) und das konnte man auch hier sprechen.
Soweit unser erster Beitrag zum Forum - Frage: wer weiß wie der altdeutsche Ort Lück heute heißt, verbunden mit dem (unserem) Interesse: wo liegt der Ort geographisch? Weniger im Sinne Nostalgie, mehr im Sinne den Wurzel nachzugehen, würden wir uns das gerne ansehen wollen ...

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2006 00:59

Hallo petnyde,

oder meinst du Lyck --> pl. Elk?
Lück find ich nicht, wohl aber Luck.

Lyck, , Suwalki, Poland // N 535000 | O 0222100

Elk, , Suwalki, Poland // N 535000 | O 0222100

Luck, , , Czech Republic // N 501000 | O 0131000
Luck, , Lublin, Poland // N 512600 | O 0223900
Luck, , Volyns'ka, Ukraine // N 504500 | O 0252000

Bei Interesse könnte ich Karte einstellen.

Gruß Manni

Benutzeravatar
petnyde
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2006 00:51

Beitrag von petnyde » 22.01.2006 01:04

Hola Manni,

Ja - kann Lyck sein. Und von Elk hat mein Vater mal gesprochen (jetzt wo Du es schreibstm fällt es mir wieder ein...)

Gruße petnyde (Peter)

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2006 01:27

Bild

Antworten