Hochhaus

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Hochhaus

Hochhaus

Beitrag von Hochhaus » 29.09.2010 17:08

Manuel Hochhaus schrieb:<br>Meine Familie väterlicherseits kommt aus dem Thüringischen (Mühlhäuser Umgegend).

Ich weiss, dass es eine Burg(-ruine) Hochhaus und ein (mittlerweile eingemeindetes) Dorf Hochhausen gibt.

Wer weiss evtl. mehr?

Karolina Hochhaus

Vermutung Herkunft

Beitrag von Karolina Hochhaus » 22.08.2017 14:43

Hallo,
Ich habe durch meinen Onkel mal erfahren, dass der Nachname 'Hochhaus' von einer alten Adelsfamilie stammt, welche hoch in den Bergen gehaust hat. Daher abgeleitet ist Hochhaus. Ob mit den Bergen die Landschaft um Mühlhausen gemeint ist weiß ich jedoch nicht.

Ps.: Der väterliche Teil meiner Familie stammt ebenfalls aus der mühlhäuser Umgebung. Eventuell sagt ja der Name Klaus Hochhaus etwas. Ich bin die Enkelin Karolina Hochhaus.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1416
Registriert: 25.12.2002 16:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochhaus

Beitrag von Claus J.Billet » 23.08.2017 11:12

hm ...

zur Adels-Familie "Vorig von Hochhaus" lesen Sie bitte hier :
https://www.zedler-lexikon.de/index.htm ... ormat=1%27)
das Wappen läßt sich finden in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap
(Wappen liegt mir vor.)

eine weitere Eintragung zu einer Familie "Hochhaus/s" findet sich in der
Sammlung Siebmacher
Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 6, Seite 87, Tafel 92
Hochhauss, Andreas, Tranksteuer-Einnehmer in der Stadt Wünschelburg
und seine Brüder Jacob, Moritz und Melchior erhielten einen kaiserl. Wappenbrief d. d. Prag 17. Juli 1601

(Wappen liegt mir vor.)
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten