Berufbezeichnungen

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Bickhofe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2008 14:56

Berufbezeichnungen

Beitrag von Bickhofe » 24.09.2008 20:11

Hallo,
gibt es irgendwo ein Verzeichis über alte Berufbezeichnungen?

Ich habe in alten Kirchenbüchern diverse Bezeichnungen gefunden, die ich nur bedingt werten kann:
- Gärtner
- Häusler
- Einlieger
- Einwohner
- Auszügler
und noch diverse andere.
Ein Register o.ä. wäre hilfreich.

Danke für Hilfe.
Gruß
BB

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7001
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Berufbezeichnungen

Beitrag von Irmgard » 25.09.2008 11:10

wir haben hier ein Gen-lex in welchem wohl die meisten/ gängisten Begriffe erklärt werden.
Aber das ist eine klasse Idee von dir, wenn man diese (nicht Berufs-) sozialer Stand Bezeichnungen mal in einer Liste zusammenfassen würde, falls es sie nicht schon im Internet gibt und ich sie auf die Schnelle nur nicht fand.

ich hätte spontan zur Ergänzng
den Gütler (Götler / Göttler),
Stuvener (Stöver/ Stube),
Kötter (Köter
Wirth
usw.
Bezeichnungen je nach Hofgröße oder Bewitschaftung. In verschiedenen Abmessungen je nach Region und mit unterschiedlichen Pflichten.

netten Gruß.. Irmgard

Bickhofe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2008 14:56

Berufsbezeichnungen

Beitrag von Bickhofe » 25.09.2008 19:01

Hallo Irmgard,
genau das habe ich mir vorgestellt. Die Ergänzungen zum sozialen Stand und zu regionalen Unterschieden finde ich klasse.

Besteht die Möglichkeit hier eine Datenbank in übergeordneter Position anzulegen, z.B. bei den Ahnenkennziffern o.ä.?

Gruß Birgit

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7001
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Berufsbezeichnungen

Beitrag von Irmgard » 25.09.2008 22:16

Birgit,
wenn du diese umfangreiche Arbeit vorhast, dann fange einfach hier eine Liste an und wir sehen, wie sie sich gestaltet. Wird sie gut, dann kommt sie in unser "Goldenes Archiv" oder Thomas "baut" was dafür.

Zuerst sollten wohl aus dem Gen- Lex und aus dieser Rubrik hier die entsprechenden Beiträge ausgewertet werden, würde ich vorschlagen.
Was meinst du?

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7001
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Berufsbezeichnungen

Beitrag von Irmgard » 30.09.2008 11:00

Birgit, bevor du dir die Arbeit machst.. schau mal hier :
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie: ... ezeichnung

netten Gruß.. Irmgard

Bickhofe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2008 14:56

Berufsbezeichnungen

Beitrag von Bickhofe » 30.09.2008 17:06

Hallo Irmgard,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch eine weitere Seite gefunden.
Dort kann man auch alte Krankheiten nachsehen:
www.andreas-karstens.de
Gruß Birgit

Antworten