Rätsel zum Wochenende

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rätsel zum Wochenende

Beitrag von Thomas » 25.04.2008 06:31

Hallo,

folgendes Rätsel bekam ich heute per Email:
Etwas zum Wochenende…..

Es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
Jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
Jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
Jede Katze hat 4 Beine.

FRAGE: Wie viele Beine befinden sich im Bus?
Dachte, das wäre doch ein schöner Aufhänger für einen neuen Rätsel-Thread :wink: :lol:

LG
Thomas

Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

RE: Rätsel zum Wochenende

Beitrag von Tymberwolf » 25.04.2008 10:20

Thomas,
Du musst aber noch sagen, ob der Busfahrer im Bus ist oder noch zusteigt. :lol:

Tymberwolf ... bin gleich wech ...Bild

Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 906
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Rätsel zum Wochenende

Beitrag von Thorben » 25.04.2008 16:47

10990 beine
schönes wochenende
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.

Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 906
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Rätsel zum Wochenende

Beitrag von Thorben » 25.04.2008 17:13

Thomas

zu deiner frage sagt der Italiener multo bene (auf deutsch: viele beine)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 25.04.2008 21:26

7 Kinder -> 14 Beine
jedes Kind hat 7 Rucksäcke -> 7 * 7 = 49 Rucksäcke
pro Rucksack 7 große Katzen -> 49 * 7 = 343 große Katzen -> 1372 Beine
pro große Katze 7 kleine Katzen ->343 * 7 = 2401 kleine Katzen -> 9604 Beine

49 + 1372 + 9604 = 10990 Beine insgesamt
Der Fahrer steht noch draußen, raucht ne Zigarette und zählt deshalb nicht :lol:
Viele Grüße
Thomas

salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa » 26.04.2008 11:35

Hallo Rätselfreunde,

es ist kein Rätsel und auch keine Rechenaufgabe.
Es ist eine Wortspielerei :lol:

Aber dennoch:
1. wer sagt, dass die Rucksäcke alle im Bus sind? Es heißt doch: jedes Kind hat sieben Rucksäcke. Hat es die dabei?
2. sieben große Katzen mit jeweils sieben kleinen Katzen in einem Rucksack? Wie groß soll denn jeder Rucksack sein?
Und davon 7 Stück.
Paßt das alles in den Bus hinein?
Und - - wie groß ist der Bus? Kleinbus? Gelenkbus?
3. Vielleicht ist mit "große Katze" ja auch was ganz anderes gemeint?
(so'ne Art Laufkran - heißt auch Katze :oops: )

Wie man sieht: sooo einfach ist das nicht - - auch dann nicht, wenn jemand sagt: das steht aber nicht im Rätsel - Du interpretierst da was rein.
Jaja - mag sein. Doch so ist das mit Rätseln.

Also - - wohl doch eine Wortspielerei 8)

Schönes Wochenende und - -
schaut mal im Internet unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=7+k ... +bus&meta=

Dort könnt Ihr 448 000 Seiten darüber lesen.

salsa

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 26.04.2008 12:53

Hallo Heinz,
Dort könnt Ihr 448 000 Seiten darüber lesen.
Das ist ja schon interessant.
Irgendwer bringt so ein "Rätsel" auf und dann verteilt es sich in Windeseile im gesamten Netz. Das zeigt, wie gut das Internet funktioniert :lol:

Und das bei so einem harmlosen Rätsel.
Wie schnell verbreiteten sich dann wohl erst Gerüchte über prominente Personen oder außergewöhnliche Vorkommnisse?

Man sieht hieran aber auch, wie vorsichtig man mit der Veröffentlichung von sensiblen Daten sein sollte.
Selbst wenn man diese dann sofort wieder löschen würde, könnten sie im Internet nicht mehr gestoppt werden.
Viele Grüße
Thomas

salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa » 26.04.2008 13:17

Hallo Thomas,

genau - - Du hast Recht :)

Aber Spaß macht die Sache trotzdem.
Und wenn es nur der Spaß ist, zu sehen, wie sich mache ernsthaft darum bemühen, ein Ergebnis zu errechnen.
Da ging doch tatsächlich einer mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung daran (wers glaubt) - und kam zum Ergebnis, dass es im ganzen Bus nur 2 (!) Beine gäbe.

Also gilt immer noch der Satz: "Nichts ist so, wie es scheint".

Aber - wie gesagt - Spaß macht es trotzdem - - auch die Beiträge neulich mit den Wortspielereien. War ziemlich erstaunlich, was da alles dabei herausgebraten ist :wink:

Bis dann

Heinz (salsa)

Antworten