Infrarottest

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1841
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Infrarottest

Beitrag von Thomas »

Hallo,

bei dem schönen Wetter hält es wohl kaum einen in der Wohnung :lol:

Ich war heute unterwegs um ein altes Objektiv auf Infrarot-Eignung zu testen.
In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme mit der Bildschärfe bei Aufnahmen im Infrarotbereich. Die Objektive sind eben für das sichtbare Licht optimiert. Manche Objektive haben zwar eine Skala, mit der man den Schärfenversatz am Objektiv einstellen kann, jedoch waren die Ergebnisse hiermit meist auch nur mittelmäßig.
Nun scheint ausgerechnet mein ältestes Objektiv, das jahrelang nur im Fotokoffer zuhause geblieben war, mein geeignetstes Objektiv für Infrarotaufnahmen zu sein. :D

Hier mal ein paar Beispiele, die vom Motiv her aber nicht so toll sind:
Bild
Normale Aufnahme überlagert mit IR-Aufnahme

Bild
Das Motiv komplett in IR

Bild
Die Bäume stehen entlang kleiner Teiche. Das Wasser wird, wie der Himmel ganz dunkel sichtbar.
Beim untersten Foto waren auf dem Weg viele Menschen unterwegs (Samstag nachmittag). Da die Belichtungszeit bei 15 Sekunden liegt, kann man nur die Personen erahnen, die sich kaum bewegten. Spaziergänger oder Radfahrer werden zu unsichtbaren Geistern :lol:
Bei diesen langen Belichtungszeiten muss man mit Stativ arbeiten. Ich hatte hierfür ein kleines Taschenstativ dabei, das ich auf einer Mauer aufstellen konnte.

Infrarot-Fotografie macht wirklich viel Spaß. :D
Über Pfingsten suche ich mir ein paar gute Motive und werde weiter mit dem Objektiv experimentieren.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 17.12.2005 23:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Buchal »

Bin schon auf weitere Bilder gespannt Thomas. :lol:
Die letzten Tage waren wirklich zu schön, um sie drinnen zu verbringen.
Nun bin ich wenigstens auch nicht mehr so käsig weiß. :wink:

LG
Thomas
WM.d.GwF
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1841
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Leider hat es heute nicht so gut geklappt, wie ich mir das dachte.
Wir waren auf der Nippenburg, einer Burgruine zwischen Schwieberdingen und Hemmingen.
Die Platzverhältnisse waren nicht so, dass ich mit genügend Abstand fotografieren konnte. Die Ausschnitte waren einfach zu eng und ich konnte das Stativ nicht so aufstellen, wie ich mir das dachte. :cry:

Trotzdem mal ein paar Bilder:

Bild
Im inneren Burggraben.

Bild
Ein Versuch in Infrarot.

Bild
Unterhalb der Ruine fließt die Glems durch ein absolut idyllisches Tal.
Die Lichtverhältnisse waren gigantisch, sind aber übers Foto nur schwer zu transportieren.

Bild
Und hier sind wir noch einem sehr selten anzutreffendem Jäger begegnet. :lol:

Bild
Der Jäger, kurz bevor er, gut getarnt, zum tödlichen Sprung auf meine Kamera ansetzt :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 17.12.2005 23:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Buchal »

Hallo Thomas,

sind doch tolle Fotos geworden. :lol:
Ich lag heute die meiste Zeit nur faul in der Sonne.

LG
Thomas
WM.d.GwF
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1841
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Thomas,

naja, ich hatte bestimmte Vorstellungen und die konnte ich nicht erreichen.
Deshalb war ich dann doch etwas enttäuscht.
Beim nächsten Mal finde ich aber ein besser geeignetes Motiv und dann wird es bessere Bilder geben. :lol:

Besonders fleißig war ich heute auch nicht. Wir haben meine Eltern besucht, sind dort mit leckerer selbstgemachter Torte verwöhnt worden und haben uns im Garten gesonnt.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 17.12.2005 23:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Buchal »

Nächstes WE habe ich vor viele Bilder zu schießen. (Ein paar Tage Urlaub.) :lol:
Schaun wir mal, was draus wird.

LG
Thomas
WM.d.GwF
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1841
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Prima, ich bin gespannt und hoffe, Du zeigst uns auch ein paar Bilder. 8)

Ich wünsche Dir jetzt schon einen schönen Urlaub. :yes:

LG
Thomas
Antworten