Bildschirmansicht (5)

Besprechung der Vorlagen und generelle Designthemen.
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Bildschirmansicht (5)

Beitrag von salsa » 28.12.2007 01:23

Bildschirmansicht (5)

Auf diversen Ansichten der TNG-Anwendung befindet sich oben rechts in der Kopfleiste ein Bildnis einer Person.
Dies ist eine weibliche Person aus dem Vorfahrenkreis des TNG-Entwicklers, Darrin Lythgoe.

Man kann hier das Bildnis einer Person aus dem eigenen Vorfahrenkreis einfügen.

Die Grafik heißt "people_icon.gif" und befindet sich im Verzeichnis "admin" der TNG-Anwendung.
Die Grafik hat eine Größe von 40 x 40 Pixeln (vorgegeben). Doch diese Maße kann man ein wenig abändern (siehe weiter unten).

In folgenden Dateien im admin-Verzeichnis sind Änderungen vorzunehmen :
1. people_icon.gif gegen eigenes Bildnis austauschen;
2. editperson.php;
3. findreview.php;
4. main.php;
5. merge.php;
6. newperson.php;
7. people.php.

Vorgehensweise :

1. Das eigene Foto, das man statt der vorgegebenen Grafik einfügen möchte, wandelt man in eine GIF-Grafik um (mit z.B. IrfanView).
Man sollte seine Grafik bei der Gelegenheit auch etwas verkleinern (Breite 40 Pixel - wobei die Höhe dann relativ richtig eingestellt wird).
Dann kopiert man sie ins admin-Verzeichnis der TNG-Anwendung.
Man benennt die bestehende people_icon-Grafik um in people_icon_alt.gif und benennt seine eigene um in people_icon.gif
2. Man öffnet die Datei "editperson.php" mit einem Text- oder HTML-Editor.
Man sucht die Stelle " people_icon.gif" (im HTML-Editor ist das die Zeile 131).
Dort ändert man den Eintrag height="40" in height="64" .
Und speichern.
3. Man öffnet die Datei "findreview.php" mit einem Text- oder HTML-Editor.
Man sucht die Stelle " people_icon.gif" (im HTML-Editor ist das die Zeile 135).
Dort ändert man den Eintrag height="40" ebenfalls in height="64" .
Und speichern.
4. Man öffnet die Datei "main.php" mit einem Text- oder HTML-Editor.
Man sucht die Stelle " people_icon.gif" (im HTML-Editor ist das die Zeile 51).
Dort ändert man den Eintrag height="40" ebenfalls in height="64" .
Und speichern.
5. Man öffnet die Datei "merge.php" mit einem Text- oder HTML-Editor.
Man sucht die Stelle " people_icon.gif" (im HTML-Editor ist das die Zeile 638).
Dort ändert man den Eintrag height="40" ebenfalls in height="64" .
Und speichern.
6. Man öffnet die Datei "newperson.php" mit einem Text- oder HTML-Editor.
Man sucht die Stelle " people_icon.gif" (im HTML-Editor ist das die Zeile 96).
Dort ändert man den Eintrag height="40" ebenfalls in height="64" .
Und speichern.
7. Man öffnet die Datei "people.php" mit einem Text- oder HTML-Editor.
Man sucht die Stelle " people_icon.gif" (im HTML-Editor ist das die Zeile 182).
Dort ändert man den Eintrag height="40" ebenfalls in height="64" .
Und speichern.

Nun startet man seine TNG-Anwendung, sucht eine Person und klickt auf der Personenseite auf "Bearbeiten".
Oben rechts, in der Kopfzeile ist nun die neue Grafik zu sehen.
Wechselt man nun in die Verwaltungsansicht (Admin), sieht man dort bei "Personen", oben links, ebenfalls die neue Grafik.
Klickt man nun auf diese Schaltfläche "Personen", wird die Seite "Personen >> Verwalten" auf dem Bildschirm sichtbar. Dort sieht man nun ebenfalls rechts oben die neue Grafik.
Ebenso wird die neue Grafik auf den Seiten "Hinzufügen", "Änderungsvorschläge prüfen" und "Verschmelzen" gezeigt.

***********
Die Grafik und die geänderten Dateien müssen nun noch auf den Webhost hochgeladen werden (sofern man die TNG-Anwendung bereits dort installiert hat).

salsa

Antworten