Bedeutung von Dämmrich

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Schöppe

Bedeutung von Dämmrich

Beitrag von Schöppe » 05.03.2003 00:19

Hallo, suchen dringend Hilfe!

Anläßlich der Goldenen Hochzeit unserer Grosseltern erstellen wir derzeit einen Familienstammbaum, in welchem wir gern ein Familienwappen integrieren möchten.
Um ein geeignetes Wappen erstellen zu können, fehlt uns jedoch jegliche Bedeutung und Herkunft des Namens

"DÄMMRICH".

Diesbezüglich würden wir uns sehr freuen, wenn uns jemand über dieses Forum nützliche Informationen dazu liefern kann.

mfG Heike und Ute Schöppe

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7004
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Bedeutung von Dämmrich

Beitrag von Irmgard » 01.04.2003 19:26

Hallo,

Dämmrich kommt sicher nicht von dem Zustand "dämmern".

Demmerich finden sich um 1650 in Sachsen, Langenbernsdorf ebenso wie in Morsbach, Oberbergischen

Es gibt auch den Namen "am Demmerich" , was mich darauf schliessen lässt, dass es eine Geographie gibt, die so benannt wird.
Die "Am Demmerich" wohnten in Mintard. Wenn Sie die Seite von Mintard aufrufen, können sie dort Kontakt mit Dr. Ortmanns aufnehmen und vieleicht weiss er mehr über den Namen Demmerich/ Demrich und dessen Bedeutung.

Ich tippe auf ein Stück Land - dem Richard - seins - :-)

Wenn Sie mehr erfahren, bitte ich um Rückmeldung.
Viel Glück!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Antworten