Name Gallion

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Silke

Name Gallion

Beitrag von Silke » 16.03.2003 11:30

Hallo liebe Forumnutzer,

ich suche die Bedeutung und Herkunft des Namen Gallion. Wer kann mir helfen? Bedanke mich im voraus für die Antwort.

Gruß
Silke

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7004
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Name Gallion

Beitrag von Irmgard » 02.04.2003 14:44

...."Das Galion", so verrät die aktuelle Enzyklopädie, sei der erkerartige Vorbau am Bug eines hölzernen Schiffes, Fundament für das Bugspriet, zugleich Abort für die Mannschaften; meist geschmückt von einer holzgeschnitzten und bemalten Galionsfigur. Deutlich blumiger erläuterte dies das Fremdwörter-Lexikon vor 120 Jahren. Damals schrieb man "Gallion" noch mit zwei "ll" und bezeichnete damit die "vorspringende Brustrippe des Schiffes", bezeichnet nach dem spanischen "Schiffsschnabel", auf dem die Figuren angebracht wurden.."

..und diese Seite mit Hinweis auf den ursprünglichen Namen "Callion" kennen Sie bestimmt schon : http://home.t-online.de/home/Manuela_Pa ... storie.htm

ausserdem fand ich eine Adresse: Callion del pescador

und:
Fugue sur le callion des heures de la cathédrale de Soissons (Flucht auf dem callion der Stunden der Kathedrale von Soissons)

vieleicht hilft´s weiter...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Antworten