FN Kühr und FN Lewin

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Kirsten Kühr

FN Kühr und FN Lewin

Beitrag von Kirsten Kühr » 27.01.2005 12:05

Autor: Kirsten Kühr (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27.01.05 11:10

Hallo,ich möchte gerne etwas zu unserem Familiennamen Kühr wissen und meine Grossmutter mütterlicherseits hieß Korroch,woher kommt dieser Name ? denn sie ist in Russland geboren 1886 und dann vertrieben worden.Dann möchte ich noch etwas über den Namen Lewin erfahren,das ist meine Grossmutter väterlich.Ich habe keine Ahnung.Ich bedanke mich bei allen die etwas dazu beitragen können.

Tschüß Kirsten Kühr

Kirsten Kühr

Re: FN Kühr und FN Lewin

Beitrag von Kirsten Kühr » 27.01.2005 12:06

... hab ich jezt mal für Kirsten gemacht .
es geht doch :-)

Hendrik.

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7004
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: FN Kühr und FN Lewin

Beitrag von Irmgard » 27.01.2005 16:16

Hendrik, Du bist wieder so gutmütig!
da will ich nicht hintenanstehen...

Liebe Kirsten,

Lewin = Ortsname ( sagt Google
Kühr = Herkunftsname zu Orten mit Kühr (sagt Irmgard

... Koroch. Gottlieb * 1888 in Skurdiev/Polen. lebte von 1921 bis 1938 in Malinowka/ Polen. wer forscht Familie Koroch (Korroch, Korach,Karoch). jetzt und früher. ...
www.ahnenforschung-genealogie.de/daten_k2.htm

welche Bedeutung die Worte/Namen haben, müßte ich suchen...kannst Du bestimmt selber auch.

Solltest Du allerdings mehr über die Personen wissen wollen, die diese Namen trugen/tragen, dann frage mal in der Familie.

schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Re: FN Kühr und FN Lewin

Beitrag von eiche » 27.01.2005 18:48

Guten Abend Kirsten Hendrike,

frage doch mal deine Frau Großmama.

Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!

Antworten