Suche Vorfahren von Johann Grünwald, Anna Dombrowski und Felix Socha

Suche zu Vorfahren.
Antworten
klaus
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2010 18:23

Suche Vorfahren von Johann Grünwald, Anna Dombrowski und Fel

Beitrag von klaus » 09.03.2011 11:31

Hallo Ahnenforscher,

ich suche nach Vorfahren des Ehepaares Johann Grünwald und Anna Dombrowski. Johann wurde am 07.03.1893 in Zippnow (Sypniewo), Krs. Flatow (Zlotów), heute Polen geboren und ist am 06.05.1918 gefallen. Leider weiß ich den Ort seines Todes nicht. Seine Eltern waren August Grünwald und Eva Gearkowski. Geburtsdaten und sonstige Angaben fehlen mir.

Johanns Ehefrau Anna Dombrowski wurde am 23.07.1889 in Illowo (Ilowo), Krs. Flatow (Zlotów), Polen geboren. Sie starb am 24.07.1959 in Klein Escherde Ldkr. Hildesheim. Anna hatte vor der Ehe mit Johann eine uneheliche Tochter und zwar Wanda Dombrowski geb. 30.07.1912. Mit Johann hatte sie die Tochter Gertrud Grünwald geb. 05 Apr 1918 in Clementinenhof (Klementynowo), Krs. Flatow (Zlotów), Polen.

Nach dem Tod von Johann Grünwald heiratete Anna Dombrowski Felix Socha geb. 06 Jun 1886, wahrscheinlich in Illowo, da der erste Sohn Franz geb. 08 Jan 1920 in Illowo geboren wurde. Mit Felix hatte sie 10 Kinder, also insgesamt hat sie 12 Kindern das Leben geschenkt.

Der älteste Sohn Franz geb. 08.01.1920 ist im Febr. 1944 gefallen. Das 6. Kind Felix Socha geb. 21 Okt 1926 in Schlochau (Czluchów) gilt seit März 1944 als vermißt.

Über die Eltern von Anna Dombrowski weiß ich leider nichts.

Wer kann mir helfen über die Vorfahren von Johann Grünwald, Anna Dombrowski, und Felix Socha etwas in Erfahrung zu bringen und wer kennt die Orte wo Franz gefallen bzw. Felix vermißt werden

Vielen Dank Klaus-D.
Zuletzt geändert von klaus am 04.03.2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7004
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard » 09.03.2011 17:24

Hallo Klaus,

Kriegsgräber siehe hier:
http://www.volksbund.de/graebersuche.html
Alternative : WAST
http://dd-wast.javabase.de/frame.htm
aber Auskunft von dort dauert....

Kirchenbücher Kreis Flatow siehe hier:
http://schlawe.de/familienforschung/kos ... flatow.htm

auch schon bei den Mormonen gesucht? :
http://www.familysearch.org/eng/search/ ... esults.asp

aber möglichst sollte man sich immer an das Standesamt oder Kirchenbucharchiv wenden, wo das letztdatierte Ereignis stattfand bzw. die Bücher aufbewahrt werden und um Auskunft bitten (siehe hier : Musterbrief im Goldenen Archiv-Genealogie)

netten Gruß.. Irmgard

datschi.4551
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2012 10:16

Beitrag von datschi.4551 » 02.02.2012 10:21

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, meine Mutte ist die Zwillingsschwester von Felix Socha, Hedwig Socha , geb. 21.10.1926. Sie lebt jetzt in Schleswig-Holstein. Soweit ich weiß, sind bereits alle anderen Geschwister verstorben.
Viele Grüße Elke!

Antworten