Hallihallo aus dem schönen Berlin! :-)

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
Antworten
Anna1979
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2008 12:02
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Hallihallo aus dem schönen Berlin! :-)

Beitrag von Anna1979 » 10.05.2008 22:06

Ich bin Annika, 29 Lenze jung/alt (wie man's nimmt :D ), wohne in Berlin-Friedrichshain und arbeite aufgrund meiner Schwerbehinderung in einer Werkstatt für behinderte Menschen im Druckbereich.

Ich habe letztes Jahr angefangen, meine Abstammung zu erforschen, wobei ich bei meinen Großeltern als weiteste Generation angefangen habe - und väterlicherseits grade mal eine Generation weitergekommen bin.
Mütterlicherseits hingegen habe ich es hauptsächlich dank Gesprächen, Foto's, Briefen, usw. und natürlich auch WASt Berlin, Geh. Staatsarchiv und etlichen Bibliotheken geschafft, bis in die 5. Generation hochzukommen.

Wenn Ihr noch Fragen habt - her damit! Ich beiße nicht... :wink:

LG Annika

Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallihallo aus dem schönen Berlin! :-)

Beitrag von Tekker » 11.05.2008 01:56

Anna1979 hat geschrieben:Wenn Ihr noch Fragen habt - her damit! Ich beiße nicht... :wink:
Wir auch nicht. :lol: :mrgreen: :lol:

Sei herzlich in dieser Gemeinde willkommen, Annika! :D :P

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1838
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 11.05.2008 08:20

Hallo Annika,

herzlich willkommen hier in unserer Runde. :)

Sicher kommst Du mit Deiner Forschung im Laufe der Zeit noch sehr viel weiter als bis in die 5. Generation.
Bei der Familienforschung muss man einfach nur viel Geduld und Ausdauer haben.

Falls Du Fragen zum Thema Familie-/Ahnenforschung hast, bist Du hier im Forum genau richtig.
Und wie Tekker schon geschrieben hat, wir beißen auch nicht :lol:
Viele Grüße
Thomas

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7011
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard » 12.05.2008 10:58

Hallo Annika,

Greve bietet viele Info´s und Schätze, wenn du dich hier mal in Ruhe umschaust.

Viel Spaß!

netten Gruß.. Irmgard
P.S.: das weiß Thomas nicht: unter besonderen Freunden ist mein 2. Vorname Terry - aber ich beiße nicht in alles ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 17.12.2005 23:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Buchal » 12.05.2008 17:46

Irmgard hat geschrieben:...Greve bietet viele Info´s und Schätze, wenn du dich hier mal in Ruhe umschaust...)
... und Spaß kommt ebenso nicht zu kurz Irmgard. :wink:

Willkommen Annika!

LG nach Berlin
Thomas
WM.d.GwF

Antworten