Hallo aus Düsseldorf

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
Antworten
Connyrk
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2008 19:48
Wohnort: Düsseldorf

Hallo aus Düsseldorf

Beitrag von Connyrk » 30.12.2008 19:57

Hi,
hier meine Kurzvorstellung:

Ich bin ein absoluter Neuling in der Genealogie und freue mich, eine so interessante Seite wie diese hier im Netz gefunden zu haben!

Mein Interesse gilt meinen Vorfahren in Unterfranken und Ostpreußen/Ermland (Rößel, Familie Krause). Glücklicherweise habe ich bereits einige Daten von einem im Netz gefundenen weit entfernten Verwandten bekommen, so dass zu "meinen Leuten" in Unterfranken (Collenberg am Main, Familien Motzel und Hegmann) bereits einiges an Informationen vorhanden ist.

Die Forschung im Ermland wird sich schwieriger gestalten. Prima, dass hier ein Musterbrief an polnische Behörden vorhanden ist.

Herzliche Grüße
Connyrk

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1837
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 30.12.2008 22:20

Hallo Connyrk,

herzlich willkommen hier im Forum. :) :finger:

Mit etwas Geduld gibt es sicher auch Antworten auf Fragen, die sich zwangsläufig ergeben werden.
Die Chance, andere Forscher zu treffen, die gemeinsame Ahnen haben, ist hier auch recht groß.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker » 01.01.2009 17:30

Auch von mir herzlich willkommen! :yes: :finger:

Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Ostpreuße » 02.01.2009 18:49

Willkommen im Club, :lol:

was und wo suchst Du denn im Ermland?

Gruß
Ostpreuße :wink:

Connyrk
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2008 19:48
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Connyrk » 03.01.2009 18:52

Ostpreuße hat geschrieben:Willkommen im Club, :lol:

was und wo suchst Du denn im Ermland?

Gruß
Ostpreuße :wink:
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!
@ Ostpreuße: Meine Vorfahren kommen aus Rößel direkt und der Umgebung (Bischofsburg etc.). Die bisher bekannten Familiennamen sind Krause und Tietz. Bisher war ich nur einmal dort (1987), möchte aber in 2010 unbedingt noch einmal dort hin. Weißt Du vielleicht, ob noch Kirchendokumente etc. irgendwo verwaltet werden?
Grüße
Conny

Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 906
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben » 03.01.2009 20:16

moin Conny

herzlich willkommen!

die mormonen haben viele kirchenbücher verfilmt, auch die in Ostpreußen. im netz kannst du schon ein paar personenbezogene daten finden: Familysearch
ich würd dir aber empfehlen die filme selbst zu durchsuchen. lies dir dazu mal folgenden link durch: Hilfe zu Familysearch
denn auch die kirchenbücher von rößel und bischofsburg wurden verfilmt.

viel erfolg
  • ... und bei fragen immer wieder kommen
sonst natürlich auch gerne ;-)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.

Antworten