Lixfeld

Fragen oder Hinweise zu Einträgen im Wappenindex.
Antworten
Benutzeravatar
sys
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2007 19:50
Kontaktdaten:

Lixfeld

Beitrag von sys » 14.04.2007 20:17

Hallo!

Im "Greve" WappenIndex erscheint unter dem Suchbegriff Lixfeld ein Hinweis auf den Siebmacher. Leider ansonsten kein weiterer Hinweis.

Im Index des Siebmacher-Wappenbuches, welches ich in unserer Landesbibliothek einsehen konnte, erscheint auch der Name Lixfeld.
Nun ist es, selbst für den von mir hinzugezogenen "Fachmann", nicht möglich auch dieses Wappen im Siebmacher zu finden. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1837
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 15.04.2007 08:16

Hallo,

leider habe ich bzgl. der Einträge im Siebmacher nur die spärlichen Infos, die in der Datenbank des Wappenindex einsehrbar sind.
Allerdings habe ich festgestellt, dass im August 2005 Ihr Wappen (siehe Avatar) im Wappenindex eingetragen wurde und nun gelöscht ist.
Ich kann leider nicht mehr feststellen, wieso und durch wen es gelöscht wurde. Dies erscheint mir etwas eigenartig und ich kann nicht ausschließen, dass es aufgrund eines Systemfehlers in der Datenbank gelöscht wurde.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7004
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard » 15.04.2007 10:58

Hallo sys,

warum DIESES Wappen nicht mehr im Index ist, weiß ich nicht.

Aber es gibt mehrere Wappen zum Namen Lixfeld, die alle sicher nichts mit deinen Ahnen zu tun haben. Hätten deine Ahnen ein eigenes Wappen, dann wäre es dir in fast 500Jahren Geschichte bereits begegnet.
ich könnte mir aber denken,daß sich evtl. vorhandene Wappen an den Symbolen des Adels- bzw. Ortswappens orientieren.

Geschichten und Wappen niedersächsischer Adelsfamilien
Leßmon (mit Wappen) Lesmona, Grafen v. (mit Wappen) Line (mit Wappen) Linenbroke (Lindenbruch genannt Witmar) Lith (Lieth, mit Wappen) Lixfeld (mit Wappen) ...
home.foni.net/~adelsforschung1/bremverd.htm

und hier das Ortswappen
http://www.wappen-server.de/deutschland ... ixfeld.htm

usw..

netten Gruß.. Irmgard

Antworten