TNG-Wiki eröffnet

Die nächste Generation der genealogischen Seitenerstellung.
Was ist TNG.<br>Einführung und Erklärungen zu den diversen Möglichkeiten des Programms.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

TNG-Wiki eröffnet

Beitrag von Thomas » 22.02.2008 20:51

Hallo,

heute habe ich ein Wiki zur gemeinsamen Dokumentation der Software "TNG - The Next Generation of Genealogy Sitebuilding" erstellt.

Im Hauptmenü "Ahnenforschung und Heraldik" gibt es den Link, der zur Startseite des TNG-Wiki führt.

Nun hoffe ich auf rege Beteiligung durch unsere Mitglieder, damit möglichst bald eine umfangreiche Dokumentation von TNG entstehen kann.

Hier der direkte Link: TNG
Viele Grüße
Thomas

willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TNG-Wiki eröffnet

Beitrag von willyman » 23.02.2008 00:34

Nun hoffe ich auf rege Beteiligung durch unsere Mitglieder, damit möglichst bald eine umfangreiche Dokumentation von TNG entstehen kann.
Da wird wenig passieren, solange Du nicht als admin (http://www.familie-greve.de/dokuwiki/do ... sermanager) mehr User-Rechte freigibst :(

Bisher darf niemand ausser Dir irgend etwas.
Zuletzt geändert von willyman am 23.02.2008 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 23.02.2008 08:19

Hallo willyman,

ich bin mit den Internas von DokuWiki noch nicht vertraut und kann hierbei etwas Unterstützung gut gebrauchen. :oops:

Ich hatte gestern eine Benutzerregistrierung und Anmeldung getestet und alles schien in Ordnung zu sein.
Was klappt denn bei Dir mit nicht?

Eigentlich sollte man sich doch auf ähnliche Art und Weise registrieren und anmelden können, wie es auf der Homepage auch funktioniert.
Das Passwort wird einem dann per Email zugesandt und man kann sich anmelden und loslegen, oder?
Viele Grüße
Thomas

willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman » 23.02.2008 11:30

Vielleicht liegt die Ursache doch woanders? Ich hatte ursprünglich gemeint, dass Du die Rechte so vergeben wolltest, damit jeder (also auch Nichtregistierte) Wiki schreiben und erweitern/korrigieren dürfen.
Aber wahrscheinlich ist die Variante besser, dies nur registrierten usern zu erlauben.

Also habe ich ordnungsgemäss registriert, kann mich aber trotzdem nicht einloggen. Auch nicht über ein neues Passwort, das ich angefordert habe.

Nachtrag: Mit dem zweiten angeforderten PW bin ich jetzt reingekommen.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 23.02.2008 12:05

willyman hat geschrieben:Ich hatte ursprünglich gemeint, dass Du die Rechte so vergeben wolltest, damit jeder (also auch Nichtregistierte) Wiki schreiben und erweitern/korrigieren dürfen.
Aber wahrscheinlich ist die Variante besser, dies nur registrierten usern zu erlauben.
Ich hatte bei anderen Wikis geschaut, wie es da gehandhabt wird. :lol:
So scheint es mir doch sicherer zu sein.

Das Problem mit der Anmeldung und dem Passwort ist eigenartig :?
Das werde ich mal bei weiteren Anmeldungen beobachten.
Meine erste Testanmeldung verlief jedenfalls absolut problemlos.
Bei Ralf scheint es ebenfalls geklappt zu haben.

Falls weitere Probleme auftreten, kann man sie ja auch hier in diesem Thread sammeln.
Ich hoffe natürlich, dass es keine weiteren Probleme geben wird :wink:
Viele Grüße
Thomas

ravo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007 22:44
Kontaktdaten:

Offensichtlich keine Synchronisation der Berechtigungen

Beitrag von ravo » 29.02.2008 17:03

Lieber Thomas,
ich konnte mich im Forum problemlos anmelden, aber die Anmeldung im Wiki schlägt fehl
Kann man da etwas ändern? Da ich nicht an meinem Heimatrechner sitze, kann ich mir auch kein neues Passwort zusenden lassen.

Im übrigen möchte ich Dir zur Eröffnung des TNG-Wiki gratulieren. Das ist genau das, was ich gesucht habe, um das allgemeine Wissen um TNG verbreitet zu wissen. Ich werde mich beteiligen. (aber erst, wenn ich reinkomme) :roll:

Viele Grüße
Rainer Volck (ravo)

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 29.02.2008 17:54

Hallo Rainer,

leider ist die Wikisoftware nicht mit der PostNuke-Software verbunden.
Auch das Forum ist eigentlich eigenständig und wurde von einigen Entwicklern in PostNuke soweit integriert, dass zumindest die Benutzerverwaltung funzt.

Ich schaue gleich mal, ob ich Dir aber trotzdem helfen kann.
Habe bitte noch ein klein wenig Geduld, ich melde mich gleich wieder.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 29.02.2008 18:06

Ich habe nun die Benutzerverwaltung von TNG-Wiki manuell geändert.
Ob es geklappt hat kann aber nur Rainer sagen.

Bin gespannt.
Viele Grüße
Thomas

salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

DokuWiki

Beitrag von salsa » 01.03.2008 10:19

Hallo Thomas,
ein paar Fragen - -

Das Wiki ist ja bislang noch nicht so richtig "angenommen" worden.
Kann es sein, das einige nicht so recht wissen, wie man da "rangehen" soll?
Sollen Fragen gestellt werden? Ich denke so soll es dort nicht sein.
Eher sollen doch regelrechte Anleitungen geschrieben werden (wie es z.B. der Rainer Volck über TNG im Mediawiki gemacht hat).

Eine weitere Frage wäre, ob man "das Rad wieder neu erfinden" soll, also z.B. etwas über das CMS Joomla! - das aber ja auch bereits im Mediawiki ausführlich beschrieben wurde.
Oder wärest Du damit einverstanden, dass man in dem jeweiligen Bereich nur einen Link auf die Seite im Mediawiki setzt? Würde ja reichen.

Wie ist es mit Grafiken/Fotos?
Kann man die im DokuWiki integrieren - oder muß dazu ein Link auf einen anderen Server gesetzt werden?
Es ist ja so, dass man eine Beschreibung mit Fotos besser verständlich machen kann.

- - - - - -
Übrigens habe ich das DokuWiki um einige Punkte erweitert.
Mal sehen was nun kommt :)

Gruß
Heinz (salsa)

salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

DokuWiki

Beitrag von salsa » 01.03.2008 10:23

Noch eine Frage hinterher - -

Kann man das DokuWiki nicht in der Weise konfigurieren, dass man die Beiträge "nur lesen" kann?
Wer an einem Beitrag was ändern will, muß sich einloggen.

Doch ich meine mich zu erinnern, dass Du darüber schon mal was geschrieben hast? So in der Art, dass das nicht möglich sei.

Heinz

Antworten