Siebrecht

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Siebrecht

Siebrecht

Beitrag von Siebrecht » 31.08.2014 11:55

Frank schrieb:Da un auch mein Vater, als lette Infotmationsquelle, Verstorben ist und er aber immer Erählte das unsere Fam. ein eigenes Wappen besitzt, möchte ich nun herausfinden wie dieses Aussah um Ihm dieses auf den Grabstein zu setzen.
Meine Großeltern habe ich leider nie kennengelernt da mein Vater sich mit Ihnen Überworfen hatte.
Mir ist nur bekannt das Mein Großvater Wolfgang Siebrecht hieß, und in der Claudiusstr. in Hannover Wülfel wohl Imobilien hatte.
Schön wenn mir hier vieleicht geholfen werden könnte.
Gruß
Frank Siebrecht

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7005
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Siebrecht

Beitrag von Irmgard » 31.08.2014 15:39

Lieber Frank,

mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters!

Bitte, trenne dich von der Idee des Wappens.
Eine Recherche über die Daten der Ahnen zu einem Wappen eines Vorfahren ist mühevoll und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg.

Sollte zufällig jemand gleichen Namens in einer der vielen Wappenrolle eingetragen sein, so müßtest du auf jeden Fall nachweisen, daß du bzw. dein Vater berechtigt gewesen wärst, dieses Wappen zu führen. Sehr kompliziert alles...

Sicher willst du den Denkstein deines Vaters nicht mit einem falschen Wappen schmücken, das wäre nicht in seinem Sinne.
Wenn dich der Gedanke aber nicht losläßt, dann beginne mit der Ahnenforschung (Hilfe dazu wie man beginnt, findest du auch hier im Goldenen Archiv - Genealogie) und du kannst später jederzeit einen Steinmetz beauftragen, der nachträglich ein Wappen eingraviert.

freundlichen Gruß.. Irmgard

Antworten