Siebmacher und anderes

Tipps, Infos, Fachliteratur, Web-Links und Adressen aus Genealogie und Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 18.12.2005 00:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Siebmacher und anderes

Beitrag von Thomas_Buchal » 14.04.2008 18:33

Wie von einem Freund der Heraldik in den Foren der GwF (Gemeinschaft wappenführender Familien) und des HiN (Heraldik im Netz) immer wieder informiert wird, gibt es im Internet monatlich wechselnde, downloadbare PDF- Dateien des Siebmacher.

Die Download-Hauptseite:
http://www.r-beste.us/Download.htm

Momentan abrufbare Dateien :
Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, Der Adel von Ungarn
Ungarn-Fwd.pdf
Ungarn_TOC.pdf
Ungarn-O.pdf
Ungarn-P1.pdf
Ungarn-P2.pdf
Ungarn-P3.pdf
Ungarn-P4.pdf
Ungarn-P5Q.pdf

Alter Siebmacher
Ungarn-B5.pdf
Ungarn-B6.pdf
Ungarn-B7.pdf
Ungarn-C1.pdf

Um zum Besuch der Hauptseite zu animieren gab ich mit Absicht nicht gleich die Download-Links an. :wink:
Ich denke, dass auch hier im Greve-Forum viele diesen Tipp sehr nützlich finden werden.

LG
Thomas
WM.d.GwF

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1835
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 14.04.2008 19:21

Vielen Dank für den Hinweis Thomas :D

Das hört sich sehr interessant an.

Eventuell werden dort ja auch mal Siebmacher-Seiten für Deutschland aufgelistet.
Öfter mal nachschauen lohnt sich bestimmt.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Herold-vom-Rhein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2006 10:17

Beitrag von Herold-vom-Rhein » 19.04.2008 00:25

"Alter Siebmacher "
Das ist eine Fehlinformation. Es handelt sich nicht um den Alten Siebmacher. Es handelt sich netterweise um eine Neu-Online-Stellung bereits veröffentlichter Files für diejenigen, die die ersten Files verpennt haben (deshalb hatte ich ihn darum gebeten). Alle Files betreffen den gleichen Band Ungarn des Neuen (!) Siebmachers.

Hier eine hervorragende Übersicht für die, denen der Unterschied zwischen altem und neuem Siebmacher nicht geläufig ist:

Editionen des Siebmacherschen Wappenwerkes: http://www.wappenkommission.ch/pdf/06-0 ... tails3.pdf

Antworten