Suchfunktion im Forum

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 906
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Suchfunktion im Forum

Beitrag von Thorben » 25.01.2008 14:43

moin Thomas

sag mal wie genau funktioniert bei Bild Suchen die Suchfunktion Nach Autor suchen:?
kann man da nur nach angemeldeten Nutzern suchen (früher gabs ja mal schreibrecht auch unangemeldet)? oder was mach ich falsch?
ich hab das gefühl mal bekomme ich wenn ich einen namen eingebe eine antwort, beim nächsten mal nur bei offiziellen nutzer-namen und beim nächsten mal gar keine

schönes Wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1837
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 25.01.2008 17:26

Hallo Thorben,

das war mir noch gar nicht aufgefallen, Du hast Recht.

Es kann offensichtlich nur nach Autoren gesucht werden, die beim System angemeldet sind. Die Suche geschieht dann über die Benutzer-ID und ist somit viel schneller, als wenn nach dem Namen als Text gesucht werden müsste.
Wenn man also nach einem Autor sucht, der nicht angemeldet war, dann sollte man das Feld verwenden, in dass man alles im Forum durchsuchen kann.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 906
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben » 25.01.2008 18:25

hab den test gemacht: die allgemeine suchfunktion durchsucht NICHT das namensfeld!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1837
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 26.01.2008 07:30

Hallo Thorben,

leider hast Du Recht.
Da hat die Forensoftware offensichtlich eine Schwachstelle.:cry:

Ich hatte aber vor einiger Zeit die Suchmaske um das Google-Feld erweitert.
Hiermit sollte der Beitrag dann trotzdem gefunden werden, denn Google sucht nur nach Text und nicht nach Benutzer-ID.
Wenn man die Suchauswahl nicht auf "Web" sondern auf "www.familie-greve.de" stellt, erhält man auch nur Treffer innerhalb unserer Homepage.
Das Ergebnis der Suche sieht nur nicht so übersichtlich aus wie bei der internen Forensuche.

Die Routinen im Quelltext sind leider so komplex aufgebaut, dass ich hier nicht einfach selbst eingreifen kann und die fehlende Funktionalität, den Benutzernamen als Text zu suchen, einbauen könnte. Ich müsste die Routinen komplett umstellen.
Viele Grüße
Thomas

Antworten