Oh Pardon liebe Irmgard, mir brummte der Schädel von all der Sucherei und so habe ich nur einen Teil meiner Gedanken aufgeschrieben:
Anna Maria Berling stammt aus Cochem...
das ist sicher... nur hat Ihre Mutter bei A.M. Geburtseintrag die gleichen Vornamen wie ihre Tochter

anstatt Margaretha, wie sie heißen sollte...
Dann gibt es eine A.M. Berling, die (offensichtlich unehelich) eine A.M. Berling bekommen hat...
Eine ältere A.M. Berling ist 1740 geboren, also wären es insgesamt schon mal 4 Anna Marias, die ich nun kenne, alle aus Cochem... (ohne den Fehler beim Mutter-Namen)
"Unsere Anna Maria" ist 1785 in Cochem geboren und heiratete (wo?)

Johann Herschbach, der am 26.01.1816 in Sinzig starb... am 26.12.1816 heiratete sie - jetzt ja Witwe - den Bruder von Wilfrieds Urahnin - Mathias Wagner - und unterschrieb die Heiratsurkunde mit Marianna Berling...
Alle Klarheiten restlos beseitigt?

Ach - ich vergaß: Die Mutter des neuen Ehemanns (also auch "unserer Vorfahrin" Elisabeth Wagner ist eine geborene Marx und in Cochem heiratete eine Anna Maria Berling 1801 einen Johann Marx...

Ganz einfach - ne?
Bin ich froh, daß ich dort nicht weiterforschen muß - "ganz einfach ignorieren" - oder?

Übrigens ist Herschbach ein Sinziger Name, aber ich kann die Geburt dieses Johann Herschbach in Sinzig nicht finden, auch keine Eheschließung, nur seinen Tod... Reichlich mysteriös das Ganze...
Ich schreibe mir jetzt eine Liste mit Fragen und auf geht's zum Pfarrhaus Sinzig!

Drück' mir bitte die Daumen, daß ich endlich Licht ins Ahnendunkel bringen kann, denn die Bücher in Sinzig haben seltsame Angewohnheiten: Sie verschwinden einfach so...
Danke für Deine Anteilnahme... und - Danke für Deinen Tipp mit Gönnersdorf - hier gibt es für uns ein weites Betätigungsfeld: Direkte Vorfahren wohnten lange Zeit dort... und eine Anna Catharina Berling hat hier geheiratet... nur ist sie dort die einzige Berling'sche...